Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Zusammenarbeit im Verein: Online-Kommunikation

Jugend, Familie & Soziales
24. März 2022

Online-Workshop im Rahmen der bayerischen Landesinitiative „digital verein(t)“ am 31. März

Die Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land ist Standort der bayerischen Landesinitiative “digital verein(t)”, die Ehrenamtliche in ganz Bayern breit gefächerte digitale Kompetenzen vermitteln soll. „Digital verein(t)“ wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales und durchgeführt in enger Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen und -zentren (lagfa bayern e.V.). Am Donnerstag, 31. März findet um 18:30 Uhr der dritte „digital verein(t)“-Online-Workshop zum Thema „Zusammenarbeit im Verein: Online-Kommunikation“ in der Veranstaltungsreihe „Digitaler Donnerstag“ der Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land statt. Alle freiwillig Engagierten und Vereinsverantwortliche sind herzlich eingeladen, dieses kostenfreie Angebot zu nutzen. 


In dem zweistündigen Workshop wird eingehend auf die Themen sichere E-Mails, Schutz vor Phishing und Co. sowie Instant Messaging eingegangen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren viel Wissenswertes zu digitalen Möglichkeiten, sicher mit ihren Mitgliedern oder Kolleginnen und Kollegen zu kommunizieren. Es wird ein Überblick über digitale Kommunikationsanwendungen und wie diese sicher genutzt werden können gegeben. Mithilfe von konkreten Beispielen und Übungen kann das neu erworbene Wissen direkt in der Praxis umgesetzt werden.


Im Austausch mit einer Digital-Referentin der lagfa Bayern e.V. werden u. a. folgende Fragestellungen geklärt: Worauf muss beim Versand von E-Mails geachtet werden? Was ist Spam, Phishing und Malware und wie kann man sich davor schützen? Was ist Instant Messaging? Wie können die Privatsphäre und die eigenen Daten beim Messaging geschützt werden? Wieso steht WhatsApp als Messenger-Dienst in der Kritik? Was zeichnet einen sicheren und datensparsamen Messenger-Dienst aus? Welche (sicheren) Alternativen zu WhatsApp gibt es?


Die Zugangsdaten für die Teilnahme werden den Interessierten nach Anmeldung bei der Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land kurz vor der Veranstaltung zugeschickt.


Anmeldungen bitte bei Andrea Krammer von der Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land, Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Straße 64, 83435 Bad Reichenhall, Telefon +49 8651 773 431, E-Mail: andrea.krammer@lra-bgl.de.


Weitere Informationen gibt es hier.