Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Zukunftsdialog Heimat.Bayern gestartet

Landkreis
18. März 2022

Unter dem Motto „Zukunftsdialog Heimat.Bayern“ haben die Bayerischen Staatsmini-sterien der Finanzen und für Heimat sowie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Kooperation mit der Bayerischen Staatskanzlei eine Bürgerbeteiligung und Bürge-rumfrage gestartet. Eine von acht Regionalkonferenzen findet am 24. Mai in Bad Reichenhall statt.

„Im Mittelpunkt dieses Dialogprozesses stehen Bayerns Bürgerinnen und Bürger. Sie werden intensiv eingebunden und können ihre Ideen und Meinungen zu verschiedenen Heimatthemen und Entwicklungen in Stadt und Land einbringen“, informieren die Ministerien in ihrer Ankündigung.
 

Insgesamt acht Regionalkonferenzen in sieben Regierungsbezirken sollen das Herzstück des „Zukunftsdialogs Heimat.Bayern“ bilden. Zur Konferenz am 24. Mai 2022 im Königlichen Kurhaus Bad Reichenhall können sich Interessierte online über das Portal www.heimat.bayern/zukunftsdialog anmelden. Alle Bürgerinnen und Bürger können sich – unabhängig von einer Teilnahme an der Veranstaltung vor Ort – über das Portal einbringen, Themen benennen und gewichten sowie Fragen stellen, die in den weiteren Prozess einfließen.
 

Parallel dazu heißt es ab sofort bis zum 31. Mai 2022 mitmachen an der bayernweiten Bürger-umfrage „Heimatspiegel Bayern 2022“. Das Heimatministerium erhebt damit die gefühlte Lebensqualität und das individuelle Empfinden der Einwohner zu verschiedenen Heimatthemen. Interessierte können den Umfragebogen direkt im Internet unter www.heimat.bayern/heimatspiegel ausfüllen und abschicken oder den ausgefüllten Bogen auf dem Postweg an das Heimatministerium einsenden. Die Ergebnisse der Befragung werden anonymisiert erfasst und dienen der ministeriumsinternen Verwendung für den weiteren Zukunftsdialog sowie künftige Maßnahmen und Entscheidungsprozesse.
 

Als Dankeschön fürs Mitmachen pflanzt das Heimatministerium für die ersten 1.000 Rückläufe gemeinsam mit den Bayerischen Staatsforsten je einen Baum im Rahmen des Umbaus der Wälder zu klimatoleranten Mischwäldern und verlost drei Familien-Jahreskarten der Bayerischen Schlösser- und Seenverwaltung.
 

Weitere Informationen zum „Zukunftsdialog Heimat.Bayern“ sind im Internet unter www.heimat.bayern/zukunftsdialog zu finden. Der Prozess wird auch auf Facebook begleitet unter „Zukunftsdialog Heimat.Bayern“. Weitere Fragen zum Zukunftsdialog können auch per E-Mail an heimat@stmfh.bayern.de gestellt werden.