Starkregenfront und Schneefälle

Landkreis
12. September 2024

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt ab dem heutigen Donnerstag vor allem an den östlichen Alpen vor Dauerregen, welcher bis mindestens Sonntagfrüh anhalten soll. Daher steigt auch die Hochwassergefahr am bevorstehenden Wochenende im Landkreis Berchtesgadener Land. Weiter wird aufgrund der sinkenden Schneefallgrenze auch vor massiven Schneefall in den Hochlagen gewarnt. Eine über das Wochenende hinausgehende Fortsetzung der Unwetterlage kann derzeit nicht ausgeschlossen werden.

Bereits am heutigen Donnerstag ist vor allem in den östlichen Alpen mit Dauerregen lokal zwischen 30 und 40 Litern pro Quadratmeter innerhalb von 18 Stunden zu rechnen. Nach den derzeitig verfügbaren Wettermodellen verlagert sich ab Freitag eine Starkregenfront in den Südosten Bayerns, sodass auch der Landkreis Berchtesgadener Land betroffen sein kann.

Höhepunkt der Niederschläge für Samstag erwartet

Laut Warnlagebericht des DWD (Stand: Donnerstag, 12.09.2024, 09:39 Uhr) werden ab der Nacht zum Freitag erneut intensivierende Niederschläge vom Oberallgäu bis zum Berchtesgadener Land erwartet. Damit beginnt eine bis zum Wochenende anhaltende unwetterträchtige Dauerregensituation mit Höhepunkt am Samstag und mit Schwerpunkt entlang der östlichen Alpen. Im Bereich der ergiebigsten Niederschläge im Berchtesgadener Land sind Gesamtmengen von etwa 80 bis 120 Litern pro Quadratmeter wahrscheinlich. In Staulagen werden Mengen bis 140 Liter pro Quadratmeter erreicht.

Kleine Bäche und Flüsse können gerade im südlichen Landkreis über die Ufer treten. Höhere Hochwassergefahr ist auch an Salzach und Saalach möglich.

Kräftige Schneefälle in höheren Lagen

Die Schneefallgrenze in den Alpen sinkt am Donnerstag auf 1.300 bis 1.500 Meter. Oberhalb dieser Marke ist mit etwa 1 bis 5 Zentimeter Neuschnee, in den Staulagen der Berchtesgadener Alpen teils mit 20 Zentimeter Neuschnee zu rechnen.

Ab der Nacht zum Freitag bis Sonntagfrüh werden an den Alpen oberhalb von 1.500 Metern kräftige Schneefälle erwartet, die Schneefallgrenze sinkt auf etwa 1.000 Meter. Oberhalb von 1.500 Metern werden 20 bis 40 Zentimeter Neuschnee, in Staulagen um 50 Zentimeter, oberhalb von 2.000 Metern circa 40 bis 70 Zentimeter Neuschnee erwartet, in Staulagen um 100 Zentimeter.

Empfehlung an die Bürger

Das Landratsamt warnt vor einzelnen Überflutungen von Straßen und Unterführungen und bittet darum, überflutete Abschnitte zu meiden und das Verhalten im Straßenverkehr generell anzupassen.

Außerdem empfiehlt das Landratsamt während der Starkregen- und Schneeperiode keine Bergtouren zu unternehmen und Urlaubsgäste auf die bestehenden Gefahren hinzuweisen. Auch nach dem Abklingen der Regenfront ist noch mit erheblichen Schneemengen auf den Bergen zu rechen.

Die Katastrophenschutzbehörde am Landratsamt Berchtesgadener Land bittet die Bürgerinnen und Bürger, sich regelmäßig auf der Seite des Deutschen Wetterdienstes zu informieren und die dort genannten Gefahren zu beachten:

Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Warnkarte Bayern (dwd.de)