Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Regelungen für den Nikolaus-Hausbesuch

Gesundheit von Mensch & Tier
03. Dezember 2020

Das Landratsamt Berchtesgadener Land informiert, dass sich aus der vom Freistaat Bayern erlassenen 9. Bayerischen Infektionsschutz-Maßnahmenverordnung (9. BayIfSMV) in diesem Jahr bestimmte Einschränkungen für den Nikolaus-Hausbesuch ergeben.

Die 9. BayIFSMV regelt für den Zeitraum vom 1. bis einschließlich 20. Dezember 2020 konkrete Bestimmungen für allgemeine Regelungen, wie das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung und Kontaktbeschränkungen (Teil 1 der Verordnung). Aber auch für das Öffentliche Leben (Teil 2), wie Veranstaltungen, werden die bayernweit gültigen Regulierungen festgelegt.


Kontaktbeschränkung im öffentlichen und privaten Raum

Sowohl im öffentlichen Raum als auch auf privat genutzten Grundstücken und in privaten Räumen gilt eine Kontaktbeschränkung auf maximal 2 Hausstände, diese sind wiederum auf 5 Personen über 14 Jahren begrenzt; Kinder unter 14 Jahren zählen nicht zur Gesamtzahl (vgl. § 3 der 9. BayIfSMV). Diese Kinder müssen aber von diesen beiden Hausständen sein, also dürfen keine Kinder von einem 3. Hausstand dazukommen. Unter einem Hausstand versteht man Personen, die in einem Haushalt zusammenleben.


Gem. § 5 der 9. BayIfSMV sind Veranstaltungen weiterhin grundsätzlich bayernweit untersagt, ebenso Menschenansammlungen.


Wie darf der Nikolaus-Hausbesuch ablaufen

Auch für den Nikolaus-Hausbesuch müssen die Kontaktbeschränkungen aus der 9. BayIfSMV beachtet werden, so dass sich nicht mehr als 2 Hausstände gemeinsam aufhalten dürfen. Die Kontaktbeschränkung gilt auch auf dem privaten Grundstück und folglich auch im Freien.


„Ich bitte die Bürgerinnen und Bürger im Berchtesgadener Land darauf zu achten, dass beim Nikolaus-Hausbesuch die Anzahl von 2 Hausständen und max. 5 Personen, die älter als 14 Jahre sind, nicht überschritten wird. Die Mindestabstände und die allgemeinen Hygieneregeln, kein Berühren, kein Händeschütteln usw. sind außerdem unbedingt einzuhalten,“ appelliert Landrat Bernhard Kern für das kommende Nikolaus-Wochenende.