Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Plattform „Euregio barrierefrei“ wird um neue Angebote erweitert

Jugend, Familie & Soziales
30. Dezember 2021

Larissa Messmer, am Landratsamt zuständig für die Projektarbeit für Menschen mit Behinderung, hat erneut mehrere Barrierefreiheitschecks im Zentrum von Freilassing durchgeführt. Unterstützt wurde sie dabei ehrenamtlich von Jakob Bonnie, der verschiedene Geschäfte und ein Gasthaus im Rollstuhl testete. Die Ergebnisse werden auf der Plattform „Euregio barrierefrei“ veröffentlicht. Die Informationen stehen so allen Interessierten zur Verfügung und sollen Menschen mit Einschränkungen helfen, ihren Alltag leichter planen zu können.

Messmer und Bonnie starteten ihren Check mit dem Reisebüro Hogger. Für Menschen mit Einschränkungen ist es gut erreichbar, da sich auf den öffentlichen Parkplätzen gegenüber auch Parkplätze für Menschen mit Behinderung befinden. Das Reisebüro ist mit einer Rampe im Eingangsbereich ausgestattet, sodass Menschen mit Rollstuhl oder Rollator leicht in den Innenraum gelangen können. Beim Gasthaus „Das Post“ gibt es auf den gegenüberliegenden öffentlichen Parkplätzen ebenfalls einen Parkplatz für Menschen mit Behinderung. Der Eingangsbereich zum Gasthaus ist ohne Stufen und die Tische sind gut unterfahrbar.
 

Das Reformhaus Sulek ist für RollstuhlfahrerInnen insofern besonders geeignet, als die meisten Produkte in niedrigen Regalen angeordnet wurden, damit sie speziell für diese Personengruppe optimal greifbar sind. Das Reformhaus selbst ist barrierefrei zugänglich, davor liegt ein Parkplatz für Menschen mit Behinderung. Auch das Telekom Geschäft neben dem Reformhaus ist barrierefrei zugänglich.
 

„Über die Plattform ‚Euregio-barrierefrei‘ sollen möglichst viele Informationen zur Verfügung gestellt werden. Daher ist es mir ein Anliegen, noch viele weitere Angebote, wie Geschäfte, Cafés, Restaurants und Museen zu testen“, so Larissa Messmer. Die Plattform ist unter https://www.euregio-barrierefrei.eu allgemein zugänglich.
 

Wer Interesse ein einer Begehung hat, kann sich dazu mit Larissa Messmer per E-Mail an larissa.messmer@lra-bgl.de oder telefonisch unter 08651/773 -832 in Verbindung setzen