Online Terminvereinbarung jetzt auch bei der Führerscheinstelle möglich

Sicherheit & Verkehr
22. März 2021

In der Führerscheinstelle im Landratsamt Berchtesgadener Land sind zukünftig Terminvereinbarung auch online möglich. Bürgerinnen und Bürger haben ab sofort auf der Internetseite des Landratsamtes die Möglichkeit, online einen Wunschtermin für Ihr Anliegen in der Führerscheinstelle zu vereinbaren. Dazu zählen unter anderem die Verlängerung von Bus- oder Lkw-Führerscheinen, der Umtausch von Altführerscheinen, Ersatzführerscheine und weitere häufig benötigte Dienstleistungen der Führerscheinstelle.

Zur Bestätigung des online reservierten Termins erhält der Antragsteller eine Information mit Datum, Uhrzeit und Ticketnummer per E-Mail übermittelt. Diese Terminbestätigung enthält auch die Möglichkeit, den reservierten Termin wieder abzusagen, sofern ein Termin im Landratsamt nicht mehr notwendig ist. Es genügt wenige Minuten vor dem reservierten Termin am Landratsamt anwesend zu sein. Mögliche Wartezeiten sollten sich im Rahmen von zehn bis fünfzehn Minuten bewegen und können gerade durch die Online-Reservierung reduziert werden.

Fahrschülerinnen und Fahrschüler, die nach den bestandenen Fahrprüfungen ihren Führerschein bei der Fahrerlaubnisbehörde abholen möchten, werden wie bisher um eine telefonische Terminvereinbarung gebeten.