Online-Seminar: Corona – wenn nichts mehr so ist wie es war

Jugend, Familie & Soziales
05. November 2020

Online-Seminar der Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land für Vereine und Initiativen

Nach den durchwegs positiven Erfahrungen mit dem Angebot „Online-Vereinsführerschein BGL“ im Oktober bietet die Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land ein weiteres kostenfreies Online-Seminar zur Thematik Vereinsarbeit und Handlungsoptionen des Vorstands in Zeiten der Pandemie an. Nach Voranmeldung können Interessierte bequem von zu Hause aus das einstündige Angebot am 19. November 2020 nutzen.

Die Pandemie hat das gesamte gesellschaftliche Leben auf den Kopf und viele Vereine vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Es ist absehbar, dass die Auswirkungen dieser Krise den Alltag noch lange begleiten werden. Für viele Vereine und Organisationen bedeutet dies, dass sie nicht nur die aktuelle Situation managen, sondern sich möglicherweise auch für die Zukunft ganz neu aufstellen müssen.

Am Donnerstag, 19.11.2020, um 18:15 Uhr liefert das Seminar mit Vereinsberater Michael Blatz Vorständen und Engagierten Informationen und Anregungen zum Umgang mit verschiedenen Teilaspekten der aktuellen Situation. Wie Vereinsmitglieder in dieser Zeit größerer Abstände enger zusammenrücken, die interne Kommunikation aufrechterhalten und Menschen mobilisieren können, wird ein zentrales Thema des Seminars sein. Zudem wird auf andere Handlungsfelder wie „Corona und die Auswirkungen auf das Vereinsleben“, „Handlungsoptionen des Vorstands in Zeiten der Pandemie“ sowie „Möglichkeiten der vereins-internen Zusammenarbeit mit Online-Tools“ eingegangen. Die Veranstaltung ist interaktiv, d. h. die aktive Beteiligung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist ausdrücklich gewünscht. Empfohlen wird daher die Teilnahme über PC/Laptop mit Webcam und Mikrofon. Grundsätzlich ist die Teilnahme natürlich auch über andere Endgeräte (Smartphone, Tablet, o. ä.) möglich.

Das Online-Seminar wird mit dem Online-Tool „Zoom“ durchgeführt. Das Herunterladen einer speziellen Software ist dafür nicht erforderlich.

Dieses Angebot ist für Vereine oder ehrenamtlich getragene Initiativen aus dem Landkreis Berchtesgadener Land kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und eine Anmeldung ist erforderlich.

Anmeldungen bitte bei Andrea Krammer von der Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land, Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Straße 64, 83435 Bad Reichenhall, Telefon: +49 8651 773 431, E-Mail: andrea.krammer@lra-bgl.de oder an Telefon: +49 8651 773 434, E-Mail: bernhard.hager@lra-bgl.de.

Weitere Informationen gibt es hier