Noch 1.050 Termine verfügbar

Gesundheit von Mensch & Tier
13. April 2021

Sonderimpfaktion für die Bürger des Landkreises Berchtesgadener Land

Bei der Sonderimpfaktion für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Berchtesgadener Landes sind noch 1.050 Termine verfügbar. Impftermine können täglich von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer: +49 8651 773 151 vereinbart werden.

Insbesondere für die Personengruppe ab 60 Jahren ist es die einmalige Gelegenheit, vorzeitig einen Impftermin zu erhalten. Nach Abschluss der Sonderaktion am 18. April 2021 gelten für diese Altersgruppe auch wieder die Priorisierungsvorgaben der Coronaimpfverordnung. Wann diese Personengruppe mit einem Impfangebot unter Berücksichtigung der individuellen Priorisierung rechnen kann, ist derzeit nicht prognostizierbar.

Daher appelliert Landrat Kern an alle in Frage kommenden Personen, von diesem Angebot Gebrauch zu machen: „Es besteht die einmalige und unkomplizierte Möglichkeit, schnell einen Impftermin zu erhalten. Nutzen Sie diese für sich und zum Schutz Ihrer Gesundheit“.

Die Impfungen im Rahmen der Sonderaktion können nur im Impfzentrum Ainring durchgeführt werden. Auch Bürgerinnen und Bürger, die aufgrund ihres Wohnortes der Außenstelle Berchtesgaden zugeordnet sind – dies betrifft die Bewohner von Berchtesgaden, Bischofswiesen, Schönau a. Königssee, Marktschellenberg und Ramsau b. Berchtesgaden –, müssen sich ins Impfzentrum nach Ainring begeben. Dies gilt ebenfalls für die anschließende Zweitimpfung nach 12 Wochen.

Termine mit anderen Impfstoffen können unter dieser Telefonnummer nicht vergeben werden. Von Anfragen diesbezüglich ist abzusehen.

Wie komme ich an einen Termin mit AstraZeneca?

1. Sie sind über 60 Jahre alt?
  2. Sie sind Bürgerin oder Bürger im Landkreis Berchtesgadener Land?
  3. Sie möchten mit dem Vakzin von AstraZeneca geimpft werden?
  4. Sie sind in BayIMCO (zentrales Registrierungsportal) unter www.impfzentren.bayern bereits registriert?
  5. Ich habe in den letzten 2 Wochen keine andere Impfung (Tetanus, Zecken, etc.) erhalten?
  6. Ich hatte in den letzten 6 Monaten keine diagnostizierte Covid-19 Erkrankung?

Wer die Punkte eins bis sechs mit ja beantworten kann, kann an der Sonderaktion teilnehmen. Hierzu ist eine Terminvereinbarung unter Telefonnummer +49 8651 773 151 vorzunehmen. Die Hotline ist täglich von 09:00 - 17:00 Uhr erreichbar.