Neues Fahrplanheft erscheint zum 13.12.2020

Sicherheit & Verkehr
10. Dezember 2020

Fahrtenangebot von öffentlichen Verkehrsmitteln wird auch in Corona-Zeiten nahezu unverändert beibehalten

Das europaweite Schienenfahrplanjahr endet immer am zweiten Samstag im Dezember. Somit tritt in diesem Jahr am Sonntag, 13. Dezember, der neue Schienenfahrplan in Kraft. Auf dieses Datum abgestimmt erscheint auch die Neuauflage des Fahrplanhefts für den Landkreis Berchtesgadener Land. „Ich bin froh und dankbar, dass sowohl schienenseitig vom Freistaat Bayern wie auch straßenseitig von den Verkehrsunternehmen die Beförderungsmöglichkeiten mit Bahn und Bus in gewohntem Umfang vorgehalten werden“, so die ausdrückliche Wertschätzung von Landrat Bernhard Kern. Im Jahr 2021 stehen auf der Bahnstrecke Freilassing-Berchtesgaden weitere Modernisierungsmaßnahmen zur Umsetzung an.

Das Jahresfahrplanheft 2021 für das Berchtesgadener Land gilt vom 13.12.2020 bis zum 11.12.2021 und beinhaltet die Fahrpläne sämtlicher Züge und Linienbusse sowie der Königsseeschifffahrt. In der 96 Seiten umfassenden Neuauflage im Format DIN A4 finden sich außerdem Tarifinformationen, Liniennetzpläne, Auskünfte zu den vier ganzjährig betriebenen Bergseilbahnen, ein Verzeichnis der Linienbushaltestellen und viele nützliche Hinweise rund um die öffentlichen Verkehrsmittel.

Die Druckauflage des Landkreis-Fahrplanhefts für das Jahr 2021 wurde auf 4.000 Exemplare begrenzt, um im Interesse des Umweltschutzes sparsam mit den Ressourcen umzugehen. Für die nicht mit digitalen Auskunftsmedien vertrauten Bürgerinnen und Bürger ist das Fahrplanheft jeweils in begrenzter Stückzahl bei den Gemeinden, an den Bahnhöfen Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Freilassing und Laufen und bei den Linienbusunternehmen erhältlich. Vom Landkreis wird ausdrücklich empfohlen, das Landkreis-Fahrplanheft als Nachschlagewerk ganzjährig im Haushalt aufzubewahren.

Neben einem weitgehend beibehaltenen Fahrtenangebot innerhalb des Kreisgebietes kommt es zu zwei erfreulichen grenzüberschreitenden Verbesserungen im Schienenpersonennahverkehr, die von Salzburger Seite finanziert werden:

• Viele S3-Züge zwischen Golling und Freilassing werden in „doppelter Traktion“ geführt, was bedeutet, dass bei den wichtigsten S3-Verbindungen zwei aneinander gekoppelte Zuggarnituren fahren.
  • Ab Fahrplanwechsel wird von den ÖBB eine neue REX-Abendverbindung von Freilassing (ab 22:03 Uhr) nach Braunau (an 23:26 Uhr) angeboten.

Auf der Bahnstrecke Freilassing – Berchtesgaden gibt es im Jahr 2021 aufgrund von gebündelten Bauarbeiten zur Modernisierung und Erhöhung der Leistungsfähigkeit der Schieneninfrastruktur zwei Streckensperrungen. Diese werden von der DB Netz AG für die beiden Zeiträume 8. März bis 7. Mai und 13. September bis 20. November 2021 eingeplant, wobei jeweils Schienenersatzverkehre in Kauf zu nehmen sind.

Über Fahrplanauskünfte und aktuelle Unterwegs-Informationen zur Pünktlichkeit und Anschlusserreichbarkeit informieren beispielsweise der Bayern-Fahrplan (www.bayern-fahrplan.de) oder die Deutsche Bahn AG (www.bahn.de). Alle in digitalisierter Form bzw. in Echtzeit von den Linienbusunternehmen zur Verfügung gestellten Fahrplandaten werden in die App- bzw. Internet-Auskunftsportale von Bayern-Fahrplan bzw. DB integriert.

Allgemeine Informationen rund um die Mobilität im Berchtesgadener Land einschließlich dem Download-Bezug des Landkreis-Fahrplanhefts als PDF-Datei sind hier abrufbar.

Im öffentlichen Personennah- und -fernverkehr und den hierzu gehörenden Einrichtungen besteht gemäß der aktuell gültigen 10. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung für Fahrgäste sowie für das Kontroll- und Servicepersonal eine Maskenpflicht. Diese Anordnung gilt entsprechend für die Schülerbeförderung im nichtöffentlichen Schülerverkehr. Aktuelle Corona-Hinweise für die öffentlichen Verkehrsmittel im Land Salzburg sind der Internetseite www.salzburg-verkehr.at/coronavirus-aktuelle-infos zu entnehmen