Lerninhalte interaktiv gestalten

Bildung, Arbeit & Wirtschaft
09. Dezember 2021

Schüler als Gestalter von digitalen Lernprodukten - Abschluss-„Bildungsdialog“ für dieses Jahr am 15. Dezember

Der Arbeitskreis „Digitale Bildungsregion Berchtesgadener Land“ lädt am 15. Dezember zu seinem neunten und letzten „Bildungsdialog“ im Rahmen der virtuellen Vortragsreihe in diesem Jahr ein.

Das Thema am Mittwoch, 15. Dezember 2021, ist „Schülerinnen und Schüler als aktive Mediengestalter - Vom Consumer zum kreativen und vor allem reflektierten Designer von digitalen Produkten“. Dr. Jochen Gollhammer, Schulleiter Erzbischöfliche Fachoberschule Franz von Assisi Freilassing, stellt von 16:00 bis 17:00 Uhr Beispiele vor, wie dies gelingen kann. „Insbesondere bei projektorientierten Arbeiten können digitale Medien als überaus geeignete Werkzeuge im Recherche-, Planungs- und Produktionsprozess im Unterricht eingesetzt werden“, erläutert Dr. Gollhammer.

Im Vortrag, den Schülerinnen und Schüler der FOS unterstützen, werden Projekte vorgestellt, bei denen Schülergruppen gemeinsam und kreativ digitale Produkte in Unterrichtsprojekten entwickelt haben. „Im Bildungsdialog werden wir Beispiele sehen, die mich sehr beeindruckt haben“, so Katharina Heyking, Koordinatorin der Bildungsregion Berchtesgadener Land. Alle Produkte wurden in diesem oder im letzten Schuljahr erstellt.

Dabei sind ganz unterschiedliche Lerneinheiten entstanden: Sogenannte „Learning Snacks“ greifen Inhalte im Sinne einer Selbstlernanwendung mit Möglichkeiten zur Eigenkontrolle auf. „Sway“ ist eine Online-Präsentationsanwendung, die Texte und verschiedene Medien zu einer Lernpräsentation verarbeitet, darunter auch von Schülern erstellte Podcasts. Und „TaskCards“ bieten auf einer digitalen Pinnwand Möglichkeiten zur Darstellung von Lernstoff an.

Mithilfe dieser neuen Formen wurden Themen, wie zum Beispiel „Der Kalte Krieg“, „Die US-Wahl 2020“ oder „Der Nahostkonflikt“ anschaulich aufbereitet.

Der Link zur Einwahl ist https://lra-bgl.webex.com/meet/Bildungsregion, es wird kein Passwort benötigt. Die Teilnahme ist offen für alle Interessierten und ohne Voranmeldung möglich.

Weitere Informationen zur Bildungsregion Berchtesgadener Land gibt es hier.