Jobcenter BGL: Anträge nicht mehr per E-Mail senden

Bildung, Arbeit & Wirtschaft
28. April 2023

Das Jobcenter Berchtesgadener Land informiert, dass Anträge und Veränderungsmeldungen zum Leistungsbezug SGB II (Bürgergeld) und anderen Förderleistungen sowie damit verbundene Dokumente ab 1. Juli 2023 nicht mehr per E-Mail entgegengenommen werden.

Die Behörde weist daraufhin, dass die Übermittlung künftig über das sichere Online-Angebot unter www.jobcenter.digital genutzt werden soll. Das Angebot ist auch per Smartphone abrufbar (QR-Code siehe Bild unten).

Die Anmeldung erfolgt über den bekannten Benutzernamen. Über den Bereich „Passwort vergessen“ kann bei Bedarf ein neues Passwort erstellt werden. Bei Fragen helfen die Erklärvideos auf YouTube oder der Kundenservice unter 08651 7637-636.

Hintergrund der Umstellung

Der Versand von Daten per E-Mail ist mit Risiken verbunden. Über das Internet per E-Mail übermittelte Nachrichten können verändert oder verfälscht werden. Herkömmliche E-Mails sind nicht gegen den Zugriff Dritter geschützt, daher ist die Vertraulichkeit nicht gewahrt.

Alternativ können Unterlagen auch auf dem Postweg eingereicht oder persönlich (Hausbriefkasten / Abgabe an der Theke/Eingangszone vor Ort) abgegeben werden.