Bisher sind 750 Impfdosen in Ainring angeliefert worden

Diese Menge wird bis 2. Januar aufgebraucht sein

MEDIZINISCHE FACHKRÄFTE GESUCHT

Logo Impfzentrum Berchtesgardner Land
Sie verfügen über eine medizinische Grundausbildung und möchten im Impfzentrum des Landkreises Berchtesgadener Land mitwirken? Dann senden Sie eine E-Mail an: impfzentrum.bgl@kliniken-sob.de

Insgesamt hat das Impfzentrum Berchtesgadener Land seit dem bundesweitem Impfstart am vergangenen Sonntag 750 Impfdosen, aufgeteilt auf 3 Anlieferungen am 27., 29. und 31. Dezember, zugeteilt bekommen. Bis Samstag, 2. Januar, werden diese 750 Impfungen gegen das Coronavirus Bewohner und Mitarbeiter in Seniorenwohnheimen sowie Mitarbeiter von Kliniken und ambulanten Pflegediensten im Impfzentrum in Ainring verabreicht bekommen haben. Der ausgelieferte Impfstoff wurde bisher von allen Geimpften gut vertragen.

Wegen der relativ geringen Impfstoffmenge, die noch in der ersten Januarhälfte dem Landkreis Berchtesgadener Land voraussichtlich zur Verfügung gestellt wird, können Impfungen bei „Über-80-Jährigen“, die nicht in stationären Einrichtungen für ältere oder pflegebedürftige Menschen behandelt, betreut oder gepflegt werden, frühestens Ende Januar 2021 durchgeführt werden. Daher sind Terminvereinbarungen für das Impfzentrum Berchtesgadener Land für diese Personengruppe aktuell noch nicht möglich.

Das Landratsamt, und nicht wie ursprünglich angekündigt das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, wird im Januar die Gruppe der „Über-80-jährigen“ durch ein Anschreiben umfassend informieren.

Termine im Impfzentrum werden dann umgehend angeboten, wenn gewährleistet werden kann, dass ausreichend Impfstoff vorhanden ist und die Impfungen verlässlich durchgeführt werden können. Der Beginn dieses Anmeldeverfahrens wird vom Landratsamt unverzüglich bekannt gegeben werden.

Nachdem auch nicht jeder „Über-80-jährige“ eigenständig ins Impfzentrum nach Ainring kommen können wird, arbeiten die Verantwortlichen im Landratsamt bzw. Impfzentrum an verschiedenen Lösungsmöglichkeiten, um den besonderen Bedürfnissen dieser Menschen gerecht zu werden.

Priorisierung der Impfgruppen

Die Reihenfolge der Impfungen ist durch die Coronavirus-Impfverordnung (CoronaImpfV) des Bundesgesundheitsministeriums festgelegt. Dabei wurden verschiedene Gruppen gebildet. In der Gruppe der höchsten Priorität befinden sich:

• Personen, die in stationären Einrichtungen für ältere oder pflegebedürftige Menschen behandelt, betreut oder gepflegt werden oder tätig sind
  • Pflegekräfte in ambulanten Pflegediensten
  • Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen mit hohem Expositionsrisiko wie Intensivstationen, Notaufnahmen, Rettungsdienste, als Leistungserbringer der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung, SARS-CoV-2-Impfzentren und in Bereichen mit infektionsrelevanten Tätigkeiten
  • Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen, die Menschen mit einem hohen Risiko behandeln, betreuen oder pflegen. (v. a. Hämato-Onkologie und Transplantationsmedizin).
  • Alle weiteren Über-80-Jährigen.

Welcher Personenkreis innerhalb dieser Gruppe als erstes berücksichtigt wird, entscheidet das jeweilige Bundesland bzw. die Kreisverwaltungsbehörden.

Im Landkreis Berchtesgadener Land sind innerhalb dieser Gruppe der höchsten Priorität zunächst die Bewohner und Mitarbeiter von Alten- und Pflegeeinrichtungen, Mitarbeiter in den Klinken, Pflegekräfte in ambulanten Pflegediensten sowie Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen, die Menschen mit hohem Risiko behandeln, betreuen oder pflegen, für die Impfung vorgesehen, da der Schutz dieser Personengruppen oberste Priorität hat.

Abschließend wird dann die nominell sehr starke Gruppe der „Über-80-Jährigen“, die nicht in stationären Einrichtungen für ältere oder pflegebedürftige Menschen behandelt, betreut oder gepflegt werden, geimpft.

Weitere Informationen zum Impfzentrum Berchtesgadener Land sind im Internet unter
https://www.lra-bgl.de/lw/gesundheit-von-mensch-tier/impfzentrum-bgl/ verfügbar.