Impfmöglichkeit in Bayerisch Gmain, Berchtesgaden & Saaldorf-Surheim

Gesundheit von Mensch & Tier
14. Juli 2021

Mobilen Teams impfen am Samstag im Landkreis – Erneutes Angebot im Impfzentrum am Sonntag

Das Impfzentrum Berchtesgadener Land hat für das kommende Wochenende mehrere Impfaktionen geplant. Am Samstag, 17. Juli 2021, können sich Impfwillige an drei Orten im Landkreis ohne Terminvereinbarung impfen lassen. Am Sonntag wird erneut eine Impfung am Impfzentrum in Ainring ohne Termin angeboten.

Erstmals werden am Samstag, 17. Juli 2021, dezentrale Impfungen durch mobile Teams in einzelnen Gemeinden angeboten. So besteht die Möglichkeit für alle Impfwilligen, sich von 9:00 bis 16:00 Uhr an folgenden Orten impfen zu lassen:

• Berchtesgaden: AlpenCongress, Maximilianstraße 9
  • Bayerisch Gmain: Haus des Gastes, Großgmainer Straße 14
  • Saaldorf-Surheim: Mehrzweckhalle Saaldorf-Surheim, Stalberstraße 31

Angeboten werden Impfungen mit den Impfstoffen von Biontech/Pfizer und Johnson&Johnson. Die Zweitimpfungen finden im Abstand von 3 Wochen statt und sind an den gleichen Standorten geplant Wer sich für Johnson&Johnson entscheidet, benötigt nur eine Impfung. Grundsätzlich besteht Wahlfreiheit zwischen den genannten Impfstoffen.

Eine Registrierung oder Terminierung ist im Vorfeld nicht erforderlich. Um den Ablauf zu beschleunigen wird jedoch empfohlen, sich unter www.impfzentren.bayern oder telefonisch unter: 0049 8654 58839-40 registrieren zu lassen.

Die Impfzentrumsleitung plant bei entsprechender Nachfrage, regelmäßig dezentrale Impfungen in den einzelnen Gemeinden anzubieten. Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern ein möglichst einfaches und unkompliziertes Impfangebot zu unterbreiten.

Impfung ohne Termin im Impfzentrum Ainring

Zusätzlich besteht erneut die Möglichkeit, sich am Sonntag, 18. Juli 2021 im Zeitraum von 7:30 bis 15:00 Uhr ohne Termin am Impfzentrum Ainring impfen zu lassen. Das Angebot richtet sich – wie schon in der vergangenen Woche – sowohl an Erwachsene als auch an Jugendliche von 12 bis 17 Jahren.

Wer eine Impfung wünscht, kann am Sonntag zwischen 7:30 und 15:00 Uhr ohne Voranmeldung ins Impfzentrum in Ainring kommen. Grundsätzlich besteht Wahlfreiheit hinsichtlich des Impfstoffs. Es stehen Impfstoffe von Johnson&Johnson, AstraZeneca, Moderna und BioNTech/Pfizer zur Verfügung. Da für Jugendliche bislang lediglich eine EMA-Zulassung für den Impfstoff von BioNTech/Pfizer vorliegt, entfällt für diese Personengruppe das Wahlrecht. Sofern Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren das Angebot wahrnehmen möchten, ist zudem zu beachten, dass mindestens ein Erziehungsberechtigter anwesend sein muss. Eine Vollmacht oder ähnliches ist nicht ausreichend.

Die Zweitimpfungen werden innerhalb der Mindestabstände durchgeführt. Das bedeutet konkret:

• AstraZeneca: 4 bis 6 Wochen (abhängig davon, ob eine Kreuzimpfung gewünscht wird)
  • BioNTech/Pfizer: 3 Wochen
  • Moderna: 4 Wochen
  • Johnson&Johnson: Hier ist nur eine Dosis erforderlich.

Für einen schnelleren Ablauf werden interessierte Personen auch hier gebeten, sich vorab unter www.impfzentren.bayern zu registrieren. Personen, die für Sonntag einen Termin vereinbart haben, werden bevorzugt behandelt. Eine Terminvereinbarung ist täglich von 08:30 bis 17:00 Uhr telefonisch unter +49 8654 58839 40 möglich.

Aufgrund der möglicherweise hohen Nachfrage kann es unter Umständen zu Wartezeiten kommen.