Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Gemeinsame Lkw-Kontrolle des Landkreises BGL mit dem Land Salzburg

Sicherheit & Verkehr
26. November 2021

Zur Überwachung des Nachtfahrverbotes im kleinen deutschen Eck hat am Donnerstag, 25. November 2021, zwischen 5:00 und 6:00 Uhr eine erneute Großkontrolle zur Überwachung des Nachtfahrverbotes stattgefunden. Die Polizeiinspektion Bad Reichenhall kontrollierte mit Unterstützung der Verkehrspolizei Siegsdorf, der Grenzpolizei Piding und unter Beteiligung des Landratsamt Berchtesgadener Land im Bereich des Festplatzes der Stadt Bad Reichenhall an der B21. Insgesamt passierten 24 Lkw die Kontrollstelle – drei davon konnten eine Genehmigung vorweisen, 21 Fahrzeugführer wurden angezeigt.

Die Beanstandungsquote der Fahrzeugführer, die zum Kontrollzeitpunkt nicht im Besitz einer gültigen Ausnahmegenehmigung waren, liegt in 2020 sowie in 2021 konstant zwischen 79 und 82 Prozent. Eine punktuelle Befragung der Fahrzeugführer während der Kontrolle ergab zudem die Umfahrung der Blockabfertigungen in Kufstein als einen Grund für die Durchfahrt des kleinen deutschen Ecks.


Auf Initiative von Landrat Bernhard Kern fand die Kontrolle erstmalig mit den österreichischen Behörden und der Polizei statt. Landesrat Stefan Schnöll hat seine Unterstützung zugesagt und zeitgleich eine Kontrolle an den Grenzübergängen am Walserberg und in Melleck durchführen lassen. 


„Es freut mich, dass nach Abstimmung mit Herrn Landesrat Schnöll erstmals eine gemeinsame Kontrolle des LKW-Nachtfahrverbots auf deutscher und österreichischer Seite stattfinden konnte. Die Vielzahl an Verstößen zeigt, dass auch in Zukunft weiter engmaschig und in gemeinsamen Aktionen kontrolliert werden muss. Ich werde mich daher auch weiterhin zum Schutz der Bevölkerung für mehr Kontrollen einsetzen“, so Landrat Bernhard Kern.