Durchführung Seniorenbefragung

Jugend, Familie & Soziales
30. März 2021

Fragebogen zur Fortschreibung des Seniorenpolitischen Gesamtkonzepts des Landkreises Berchtesgadener Land

Das Seniorenpolitische Gesamtkonzept des Landkreises Berchtesgadener Land, das erstmals im Jahr 2010 erstellt wurde, wird derzeit fortgeschrieben. Auf der Grundlage des aktualisierten Seniorenpolitischen Gesamtkonzepts können der Landkreis Berchtesgadener Land und die Akteure der Seniorenarbeit darauf hinwirken, dass bedarfsgerechte Angebote im Landkreis bereitgestellt werden.

Um insbesondere Kenntnisse, Meinungen, Wünsche und Bedürfnisse der Seniorin­nen und Senioren als Hauptbetroffene entsprechend berücksichtigen zu können, erhalten insgesamt 2.500 Landkreisbürgerinnen und -bürger, die 65 Jahre und älter sind, einen Fragebogen. Die Landkreisverwaltung bittet diejenigen, die einen Fragebogen erhalten haben, ihn sorgfältig auszufüllen und im beiliegenden Freikuvert an die aufgedruckte Adresse des Landratsamts zurückzusenden. Selbstverständlich ist die Befragung anonym und unterliegt den Bestimmungen des Datenschutzes.

Bei der Befragung geht es darum, von den älteren Landkreisbürgerinnen und -bürgern zu erfahren, wo aktuell Probleme und Defizite vorhanden sind und welche Bedarfssituationen und Wünsche bei ihnen vorliegen. Besonders wichtig ist bei der Fortschreibung des Seniorenpolitischen Gesamtkonzepts die Berücksichtigung regionaler und örtlicher Besonderheiten. Hierfür sind die Seniorinnen und Senioren Experten in eigener Sache.

„Ihre Meinung ist sehr wichtig!“, betont Barbara Müller, Seniorenbeauftragte für den Landkreis Berchtesgadener Land. „Bitte beteiligen Sie sich an der Befragung, in deren Mittelpunkt ja gerade Ihre Interessen, Bedürfnisse, Vorstellungen und Wünsche stehen. Der Aufwand ist nicht sehr groß. Der Gewinn für die Ausgestaltung des Seniorenpolitischen Gesamtkonzepts, und damit letztendlich für Sie selbst, ist jedoch sehr hoch. Vielen Dank für Ihre wertvolle Mitarbeit!“