Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Bauarbeiten für die Dachsanierung am Schloss Adelsheim sind angelaufen

Landkreis
11. November 2020

Seit gut zwei Wochen sind die Bauarbeiten für die umfangreiche Sanierung der Dachanlage am Schloss Adelsheim in Berchtesgaden gestartet. Der Landkreis Berchtesgadener Land investiert dabei insgesamt ca. 1,3 Mio. Euro, damit in 2 Bauabschnitten die Dachkonstruktion bis Herbst 2021 wieder komplett ertüchtigt ist.

Bei einem Vor-Ort-Termin ließen sich Landrat Bernhard Kern, die Museumsleiterin Friederike Reinbold und Kreisheimatpfleger Johannes Schöbinger von Klaus Willberger, Fachbereichsleiter Zentrales Gebäudemanagement im Landratsamt Berchtesgadener Land und Architekt Ulrich Farthofer über Details der bevorstehenden Bauarbeiten informieren.


Im ersten Bauabschnitt werden zunächst die bereits von Undichtigkeiten betroffenen Teile des Hauptdaches und des Anbaus in Stand gesetzt. Im Bauabschnitt 2 folgen dann die restlichen Flächen des Hauptdaches sowie die Dächer des Wohn- und Bürotraktes und des südlichen Torgebäudes. Das Ende des 1. bzw. der Anfang des 2. Bauabschnittes kann je nach Witterung variieren.


Der Sanierungsumfang umfasst dabei im Wesentlichen folgende Punkte: Die bestehende Holzschindeleindeckung wird durch eine neue Eindeckung aus Lärchenschindeln ersetzt. Teile des Dachstuhls vom Hauptgebäude und des Anbaus werden statisch ertüchtigt. Nach Absprache mit dem Landesamt für Denkmalpflege wird durch eine zusätzlich eingebaute Ebene im Dachaufbau (Luftlattung) eine hinterlüftete Dachkonstruktion erstellt und der Dachaufbau dadurch bautechnisch verbessert.