Basisausbildung von Ehrenamtlichen zur Sprachmittlung

Sicherheit & Verkehr
15. März 2022

Angebote von Landratsamt und Caritas am 18. und 22. März 2022

Aufgrund der aktuellen Lage werden im Landkreis Berchtesgadener Land DolmetscherInnen für ukrainisch und russisch benötigt. Die Integrationslotsin im Landratsamt Berchtesgadener Land bietet in Kooperation mit der Caritas einen Qualifikationslehrgang für Interessierte mit guten Ukrainisch- und/oder Russisch-Sprachkenntnissen an.

Aufgrund des Krieges in der Ukraine kommen viele Menschen zu uns. Die meisten beherrschen die deutsche Sprache nicht, da sie muttersprachlich russisch und ukrainisch erlernt haben. Bei Terminen in Behörden, Anmeldung in der KITA oder Schule oder auch bei Arztgesprächen, benötigen sie entsprechend die Unterstützung eines Dolmetschers.

Um hier möglichst schnell ein Netzwerk an Ehrenamtlichen DolmetscherInnen aufbauen zu können und sie vor ihren Einsätzen mit den wichtigsten Basis-Informationen zu versorgen, bietet das Landratsamt Berchtesgadener Land gemeinsam mit der Caritas einen kostenlosen Schnellkurs „ehrenamtlich Dolmetschen“ an.

Dieser findet an zwei Abenden statt:

Freitag, 18. März und Dienstag, 22. März 2022, jeweils von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Ehrenamtliche sollten auf diese Aufgabe vorbereitet sein, denn Dolmetschen ist mit vielen Do´s und Dont´s verbunden. So dürfen keine Inhalte beim Übersetzen weglassen werden. Da einige Menschen, die aus der Ukraine zu uns kommen, durch das Erlebte zudem seelisch belastet sind, müssen DolmetscherInnen darauf ebenfalls vorbereitet sein.

Interessierte an einem Grundkurs, vermutlich digital, können sich bei Matthias Burgard, Fachdienstleiter Flucht- und Migration, Telefon: +49 151 14960779, matthias.burgard@caritas-muenchen.de oder bei Astrid Kaeswurm, Integrationslotsin im Landratsamt, Telefon: +49 8651 773 475, astrid.kaeswurm@lra-bgl.de anmelden und informieren.

TeilnehmerInnen, die im Anschluss an den Schnellkurs Interesse an einer umfangreicheren Ausbildung haben, können im April 2022 an einer dreiwöchigen Ausbildung zu LaiendolmetscherInnen teilnehmen.

Der Landkreis Berchtesgadener Land nimmt weiterhin Angebote für Unterbringungsmöglichkeiten an, idealerweise mit der Möglichkeit einer längerfristigen Anmietung. Die Koordinierungsgruppe des Landratsamts ist hierzu per E-Mail erreichbar unter ukrainehilfe@lra-bgl.de.

Aktuelle Informationen zum Thema Ukraine-Krieg im Landkreis Berchtesgadener Land sind auch online hier abrufbar.