Aussetzung Impfungen mit AstraZeneca

Gesundheit von Mensch & Tier
15. März 2021

Aufgrund einer aktuellen Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) setzt die Bundesregierung die Corona-Impfungen mit AstraZeneca vorsorglich aus. Nach neuen Meldungen von Hirnvenen-Thrombosen im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung in Deutschland und Europa hält das PEI weitere Untersuchungen für notwendig. Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA wird entscheiden, ob und wie sich die neuen Erkenntnisse auf die Zulassung des Impfstoffes auswirken.

Das bedeutet für die Außenstelle Berchtesgaden, dass alle Termine ab Mittwoch, 17.03.2021 bis einschließlich Sonntag, 21.03.2021 abgesagt werden.

Im Impfzentrum Ainring betrifft dies die Erstimpfungstermine am Montag, 15.03.2021 ab 16:15 – 20:00 Uhr sowie Samstag, 20.03.2021 mit AstraZeneca.

Die bereits vereinbarten Zweitimpfungstermine am Samstag, 20.03.2021 mit Biontech/Pfizer bleiben hiervon unberührt und finden statt.

Im Übrigen bleiben alle anderen vereinbarten Termine bestehen.

Alle betroffenen Personen wird nach Möglichkeit ein Ersatztermin angeboten. Das Impfzentrum wird mit den betroffenen Person Kontakt aufnehmen. Wie schnell hier ein Ersatztermin angeboten werden kann, ist maßgeblich abhängig von weiteren Zuführungen an Impfstoffen.