Asyl-Notunterkunft in Freilassing schliesst am 29. Juni 2015

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
18. Juni 2015

Am 18.06.2015 wurde die Asyl-Notunterkunft in Laufen geschlossen, die Schließung der Notunterkunft in Freilassing steht unmittelbar bevor.

Insgesamt 144 Asylbewerber wurden seit 15. bzw. 16. Mai 2015 in den beiden Landkreis-Sporthallen in Laufen und Freilassing im Rahmen des Asyl-Notfallplans untergebracht. Am 18. Juni 2015 wurde die Notunterkunft in der Doppelturnhalle des Rottmayr-Gymnasiums Laufen geschlossen und die Asylbewerber in dezentrale Unterkünfte in Bayern verlegt.  Wie die Regierung von Oberbayern mitteilte, wird nun auch die Asyl-Notunterkunft in der Turnhalle der Realschule im Rupertiwinkel in Freilassing (Knabenrealschule) am Montag, den 29.06.2015 geschlossen.

Damit stehen die beiden Turnhallen in den nächsten Tagen wieder für den Sportunterricht der beiden Schulen zur Verfügung.

Landrat Georg Grabner: „Mir ist es ein großes Anliegen, mich bei allen Beteiligten, die die Unterbringung und Versorgung der Asylbewerber unterstützt haben, herzlich zu bedanken. Mein Dank gilt auch insbesondere allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihr tatkräftiges Engagement und allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis.“