Aktuelles zur Flüchtlingssituation im Landkreis - 06.01.2016

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
06. Januar 2016

Am Dreikönigstag ist bisher ein vergleichsweise geringer Migrantenzustrom über die Grenze nach Freilassing zu verzeichnen. In der Notunterkunft in Freilassing an der Sägewerkstraße halten sich zur Stunde 331 Frauen, Männer und Kinder auf, die dort betreut und versorgt werden.

Medizinische Fachkräfte gesucht

Von der österreichischen Seite werden aktuell keine Migranten gemeldet, die sich in Salzburg aufhalten. Jedoch erwartet man dort noch im Laufe des späteren Nachmittags die Ankunft neuer Asylsuchender.

Auch am heutigen Feiertag werden zwei Sonderzüge eingeplant, die ab dem Bahnhof Freilassing Flüchtlinge zu Erstaufnahmeeinrichtungen im Bundesgebiet befördern. Die Belegung der Sonderzüge erfolgt mit Flüchtlingen, die von den BAMF-Wartezentren in Erding und Feldkirchen nach einer dort vorgenommenen ausführlichen Identitätsprüfung mit Bussen zum Bahnhof Freilassing gebracht werden.