Aktuelle Asylsituation in Freilassing

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
06. Oktober 2015

Am heutigen Nachmittag hielten sich wieder 986 Flüchtlinge, die über die bayerisch-österreichische Grenze nach Freilassing gekommen sind, in der Asylnotunterbringung auf. Noch in der Nacht wurden 340 Menschen mit einem Sonderzug in eine Erstaufnahmeeinrichtung nach Berlin weitergeleitet. Direkt von Salzburg aus wurden – ohne Zwischenstopp in der Freilassinger Unterbringung - 374 Personen ins Bundesgebiet weitergeleitet.

Medizinische Fachkräfte gesucht

Ein weiterer Sonderzug mit 750 Personen wurde heute Nachmittag zur Weiterleitung der in Freilassing aufgenommenen Flüchtlinge nach Mannheim eingesetzt. Im Verhältnis zu den Vortagen war der weitere Flüchtlingszugang aus Salzburg geringer. Im österreichischen „Camp“ an der Saalachbrücke befanden sich am Nachmittag 160 Menschen, in der alten Autobahnmeisterei Liefering rund 100 Personen, die gruppenweise nach grenzpolizeilicher Kontrolle nach Freilassing geführt wurden.

Nachdem sich der Zugang an Flüchtlingen – auch aufgrund der geregelten Zuführung aus Salzburg - mittlerweile auf einem gleichmäßigen Niveau befindet, konnte am heutigen Tag die vor zwei Wochen als Notunterkunft vorgesehene Sur-Arena in Surheim aufgelöst werden.

Meridian nimmt wieder grenzüberschreitenden Verkehr auf

Wie die Bundespolizei heute mitteilte, wird der Meridian nach den aktuellen Planungen ab 8. Oktober im 2-Stunden-Takt auch wieder von Salzburg nach Freilassing fahren. Entsprechende Zustiegskontrollen in Salzburg – um Fahrten von Migranten zu vermeiden - werden dazu vorbereitet. Auch hinsichtlich einer Wiederinbetriebnahme des S-Bahnverkehrs zwischen Salzburg und Freilassing werden derzeit konkrete Abstimmungsgespräche mit der Bundespolizei geführt.

In der heutigen Lagebesprechung wurde auch bekannt gegeben, dass aufgrund der kühleren Temperaturen – vor allem nachts - in der Notunterbringung in Freilassing Maßnahmen getroffen werden, um den Aufenthalt im ehemaligen Möbellager weiterhin zu ermöglichen.