Angebotsanpassungen auf der Linie 3 Freilassing – Mitterfelden – Bad Reichenhall

Sicherheit & Verkehr
26. Juli 2024

Auf der Linienbusverbindung 3 Freilassing – Mitterfelden – Hammerau – Piding – Bad Reichenhall werden mit dem heutigen Abschluss des Schuljahres deutliche Angebotsanpassungen vorgenommen. Die Schülerbeförderung wird ab September mit Beginn des Schuljahres weiterhin sichergestellt.

Die Linie 3 erschließt die vier Kommunen Freilassing, Ainring, Piding und Bad Reichenhall. Während der Abschnitt Mitterfelden – Bad Reichenhall nahezu ausschließlich den Freizeit- und Erledigungsverkehr bedient, übernimmt der nördliche Linienabschnitt im Bereich der Gemeinde Ainring wesentliche Aufgaben der Schülerbeförderung. Für Schülerinnen und Schüler die bisher die Linie 3 genutzt haben, wird von der Gemeinde Ainring ab September ein Schulbusangebot bereitgestellt.

Ab sofort wird mit Ferienbeginn der Fahrplan auf die 6 Fahrten reduziert, die den gesamten Linienverlauf zwischen Freilassing Bahnhof und Bad Reichenhall Rathausplatz bedienen. Für die zusätzlichen Fahrten, die rein zwischen Freilassing und Mitterfelden bzw. Hammerau verlaufen, läuft die zugehörige Liniengenehmigung Ende Juli 2024 aus. Das Verkehrsunternehmen Hogger hat mitgeteilt, dass die Weiterführung dieser Fahrten aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr darstellbar ist. Zudem wurde auch für den reduzierten Fahrplan ein Antrag auf Betriebspflichtentbindung bei der Regierung von Oberbayern von der Fa. Hogger gestellt, der sich derzeit noch in Prüfung befindet.

Als zuständiger ÖPNV-Aufgabenträger hat der Landkreis insbesondere mit der Fa. Hogger und der Gemeinde Ainring die Möglichkeiten für die Weiterführung der Linien 3 erörtert. Ein ÖPNV-Angebot im Einzugsbereich der Linie 3 gewährleistet maßgeblich die parallel verlaufende Bahnverbindung Freilassing – Bad Reichenhall sowie lokal der Rufbus der Gemeinde Ainring. Für die Schülerbeförderung in diesem Bereich wird die Gemeinde Ainring eine alternative Lösung in Form eines Schulbus-Angebotes zum kommenden Schuljahr bereitstellen.

Herr Wick

Herr Löw