Verlässliche Zeitzeugen mit wahren Geschichten

30. August 2024

Das Museum Schloss Adelsheim beteiligt sich am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 8. September. Heuer steht der bundesweite Aktionstag unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Das Berchtesgadener Museum öffnet seine Pforten an diesem Tag kostenfrei und bietet um 11 Uhr sowie um 14 Uhr Führungen an.

Im Fokus stehen dabei die Denkmäler als authentische Berichterstatter über vergangene Zeiten, als unverfälschte Zeugnisse der Geschichte. Veranstaltungen in ganz Deutschland sowie auch in der Region sollen aufzeigen, wieviel Wahrzeichen in jedem einzelnen Denkmal steckt. Dieser Stellenwert wird an dem bundesweiten Aktionstag einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Im Museum Schoss Adelsheim in Berchtesgaden, das sich in Trägerschaft des Landkreises Berchtesgadener Land befindet, erzählen rund 4.000 Ausstellungsstücke den Besuchern Geschichten aus dem Leben der heimischen Bevölkerung. Das Museum befindet sich seit 1968 in einem der letzten Renaissancebauten des Berchtesgadener Landes. Auf einer Ausstellungsfläche von rund 600 Quadratmetern zeigt die volkskundliche Sammlung Details aus dem Leben der Menschen im Berchtesgadener Talkessel. Der Sammlungsschwerpunkt liegt auf der „Berchtesgadener War“: kunstvoll bemalte Spanschachteln, buntes Holzspielzeug, Grobschnitzereien, Flöten, Heiligen- und Krippenfiguren und filigrane Beinschnitzarbeiten. Außerdem werden jährlich mehrere Sonderausstellungen zu verschiedenen Themen durchgeführt, für die eine zusätzliche Ausstellungsfläche von 160 Quadratmetern zur Verfügung steht.

Weitere Informationen zum Museum Schloss Adelsheim und den Sonderausstellungen gibt es auf der Internetseite www.museum-schloss-adelsheim.de.

Was ist der Tag des offenen Denkmals?

Diesen bundesweiten Aktionstag gibt es seit 1999. Er findet immer am zweiten Sonntag im September statt und wird von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) koordiniert. In jedem Jahr gibt es ein anderes Motto, das in der Regel bei kostenfreien Führungen den Kulturinteressierten nähergebracht wird. Dieser Aktionstag ist sozusagen ein bundesweites Schaufenster der Denkmalpflege.