Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Unterstützung für bessere Raumluft

Gesundheit von Mensch & Tier
26. Februar 2021

CO2-Sensoren und mobile Luftreinigungsgeräte in Landkreisschulen im Einsatz

Seit Montag kann ein Teil der heimischen Schülerinnen und Schüler wieder vor Ort in den Schulen am Unterricht teilnehmen. Mit Abstand und Mund-Nasen-Schutz sind die ersten Tage im Präsenzunterricht gut verlaufen und auch die vom Landkreis Berchtesgadener Land beschafften mobilen Luftreinigungsgeräte und CO2-Sensoren haben ihre ersten Einsatztage hinter sich.


Ausreichend Lüften zur Reduktion der Aerosolkonzentration ist eine wichtige Schutzmaßnahme vor Ansteckungen in geschlossenen Räumen. Vom Landkreis wurden deshalb CO2-Sensoren für die Schulen in seiner Aufwandsträgerschaft gekauft. Der Einsatz dieser Geräte soll die Lehrkräfte bei der Entscheidung, wann und wie lange Unterrichtsräume zu lüften sind, unterstützen. Insgesamt 194 dieser Sensoren sind Anfang des Jahres an das Sonderpädagogische Förderzentrum St. Zeno, die Staatliche Berufsschule Freilassing, die Berufsfachschule für Holzbildhauerei und Schreinerei, die Landwirtschaftsschule Laufen, die Realschule im Rupertiwinkel Freilassing, das Rottmayr Gymnasium Laufen sowie das Karlsgymnasium Bad Reichenhall verteilt worden.


Für 21 Klassen- und Fachräume, die nicht ausreichend durch gezieltes Öffnen der Fenster oder eine Raumlufttechnische Anlage (RLT-Anlage) gelüftet werden können, hat der Landkreis zusätzlich mobile Luftreinigungsgeräte beschafft. Die mit speziellen Filtern ausgestatteten Geräte sollen die eventuell vorhandenen Viren in der Raumluft reduzieren und damit die Corona-Ansteckungsgefahr auch in den Räumen mit unzureichender Lüftungsmöglichkeit vermindern. Die Geräte sind nun im Sonderpädagogischen Förderzentrum St. Zeno, der Staatlichen Berufsschule Freilassing, der Realschule im Rupertiwinkel Freilassing sowie im Karlsgymnasium Bad Reichenhall im Einsatz.


Landrat Bernhard Kern hat sich diese Woche bei einem Besuch im Sonderpädagogischen Förderzentrum St. Zeno in Bad Reichenhall ein Bild vom Einsatz der Luftreinigungsgeräte gemacht. „Um dauerhaften Präsenzunterricht in den Schulen zu ermöglichen und auch Räume mit gegebenenfalls schlechten Lüftungsmöglichkeiten weiterhin nutzen zu können, ist es wichtig, vor Ort möglichst gute Bedingungen zu schaffen. Die mobilen Luftreinigungsgeräte sind ein weiterer Schritt, die Ansteckungsgefahr zu reduzieren“, so Landrat Kern vor Ort. Auch Schulleiterin Heike Dufey-Spannring und die stellvertretende Schulleiterin Andrea Herbst zeigten sich zufrieden: „Wir freuen uns, dass wir mehrere Geräte für jene Räume in unserem Schulgebäude bekommen haben, in denen ausreichendes Lüften über die Fenster nicht möglich ist.“