Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Traditionelle Funtensee-Wanderung zum Start in die Sommerferien

Jugend, Familie & Soziales
07. August 2018

Wie jedes Jahr zu Beginn der Sommerferien organisierte der Nationalpark Berchtesgaden in Zusammenarbeit mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familien im Landratsamt Berchtesgadener Land eine Wanderung durchs Steinerne Meer.

Nationalpark-Mitarbeiter Sepp Egger, Katrin Fritzenwenger vom Amt für Kinder, Jugend und Familien im Landratsamt Berchtesgadener Land und ihr Betreuerteam starteten gleich zu Beginn der Sommerferien mit 24 Teilnehmern die traditionelle „Funtensee-Wanderung“.


Die diesjährige Tour führte die Gruppe über die Kallbrunnalmen vorbei am Dießbach-Stausee zum Ingolstädter Haus. Ein Bach und Schneefelder waren eine willkommene Abkühlung bei dem warmen Wetter. Bei der DAV-Hütte angekommen nutze die Gruppe die Zeit für Kennenlern-Spiele und ließ den Abend ruhig ausklingen.


Am zweiten Tag ging es nach einem Gipfelerlebnis am Kleinen Hundstod durchs Steinerne Meer zum Kärlingerhaus am Funtensee. Neben Geologie zum Anfassen, Wildtierbeobachtungen und zahlreichen Spielen endete der Tag mit einem lustigen Hüttenabend.


Am folgenden Morgen ging es für die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 11 und 16 Jahren durch die Saugasse wieder hinunter ins Tal. Dort angekommen endete die diesjährige Wanderung mit einem Sprung in den erfrischenden Königssee. Mit dem Schiff ging es dann zurück zur Seelände, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von ihren Eltern erwartet wurden.