Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Staatl. Bauamt TS: Eisenrichterberg - Vollsperrung vom 24. Juni bis zum 26. Juni

Sicherheit & Verkehr
18. Februar 2020

Das Staatliche Bauamt Traunstein informiert: B 20 von Mittwoch Abend bis Freitag früh gesperrt - Umleitung über Wachterl und Saalachsee

Zur Herstellung neuer Asphaltschichten über die in den letzten Jahren fertiggestellten Bauabschnitte muss die B 20  im Bereich des Eisenrichterbergs voll gesperrt werden.  Die Vollsperrung tritt am Mittwoch, 24.06.2020 um 21:00 Uhr in Kraft und soll am Freitag, 26.06.2020 um 06:00 Uhr wieder aufgehoben werden.


Eine Verkürzung dieses Zeitfensters oder eine Ausnahme für einzelne Verkehrsteilnehmer ist nicht möglich.


Die Umleitungstrecke führt über die B 305 (Wachterl) und die B 21 (Saalachsee) und ist entsprechend ausgeschildert.


Nachdem Asphaltierungsarbeiten stark witterungsabhängig sind, ist es trotz der derzeit sehr günstigen Wetterprognosen doch möglich, dass die Arbeiten kurzfristig noch verschoben werden müssen. Das Staatliche Bauamt Traunstein empfiehlt betroffenen Verkehrsteilnehmern daher, sich bei Bedarf regelmäßig über die Internetseiten des Amtes zu informieren oder den Pressemitteilungs-Newsletter zu abonnieren.

 

------------------------------------------------------------------------------------

Pressemitteilung des Staatlichen Bauamts Traunstein vom 11.02.2020:

Erneute Ampelregelung zwischen Hallthurm und Bischofswiesen ab dem 17. Februar

Auch 2020 geht der Ausbau der B 20 am Eisenrichterberg weiter.


Am Montag, 17. Februar 2020, tritt daher wieder die aus den letzten beiden Jahren bekannte und bewährte einspurige Verkehrsführung mit Ampelregelung in Kraft. Die Arbeiten werden mindestens bis zur Jahresmitte andauern.
 

____________________________________________________

Pressemitteilung Staatliches Bauamt Traunstein, 14.05.2019:

B 20 - Ausbau am Eisenrichterberg wird fortgesetzt

Bauarbeiten am Eisenrichter Berg bis auf Weiteres mit Ampelregelung

Die Bundesstraße 20 ist die wichtigste Straßenverbindung in den Berchtesgadener Talkessel. Um die Leistungsfähigkeit und Verkehrssicherheit der Straße dauerhaft zu sichern ist es erforderlich, die rund 500 m lange Ausbaulücke am Eisenrichter Berg in den nächsten Jahren schrittweise zu schließen.


Nach der hangrutschbedingten Erneuerung eines ersten, rund 70 m langen Abschnittes 2018 folgt nun 2019 die Sanierung des unmittelbar nach Norden anschließenden Ausbaubereiches. Dieser wird in 2 aufeinanderfolgenden Teilabschnitten zu jeweils rund 100 m Länge bis Ende des Jahres saniert. Da sich in diesem  Bereich die Setzungen an der talseitigen Straßenschulter während der Wintermonate nochmals vergrößert haben, duldet die Sanierung keinen weiteren Aufschub.


Das Bauvorhaben stellt daher 2019 eines der wichtigsten Straßenbauprojekte im Zuständigkeitsbereich des Staatlichen Bauamts Traunstein dar. Seit heute laufen nun die Bauarbeiten für diesen zweiten von voraussichtlich fünf  Baubschnitten der Gesamtmaßnahme. Auf einer Länge von 200 Metern sollen dabei bis Ende des Jahres ein durchgehendes Stützbauwerk gebaut und die Straße samt Entwässerung erneuert werden.


Den  Bauauftrag in Höhe von etwa 3,5 Millionen Euro, der bereits auch den nächsten, für 2020 vorgesehenen Abschnitt beinhaltet, hat nach öffentlicher Ausschreibung die Firma Schmölzl aus Bayerisch Gmain erhalten. Ihre Aufgabe ist es jetzt, unter extrem beengten Platzverhältnissen und unter Zeitdruck etwa 3.000 Kubikmeter Boden auszuheben, 2.000 Tonnen Beton, 85 Tonnen Stahl einzubauen und 2.500 Quadratmeter Straße zu asphaltieren. Dazu kommt eine Vielzahl weiterer Bauarbeiten.


Damit der Verkehr trotzdem weitgehend ungehindert fließen kann, kommt das aus dem vergangenen Jahr bekannte und bewährte System mit einer bedarfsgesteuerten Ampelregelung zum Einsatz. Nach den Erfahrungen des 1. Bauabschnittes können die Wartezeiten an der Ampel so verträglich gestaltet werden, dass keine wesentlich längeren Fahrtzeiten zu erwarten sind.


Gleichwohl bittet das Staatliche Bauamt Traunstein alle Verkehrsteilnehmer mögliche Behinderungen einzuplanen und im beengten Baustellenbereich durch umsichtige Fahrweise Gefährdungen auszuschließen.

 


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Pressemitteilung des Staatlichen Bauamts Traunstein vom 07.05.2019:


Staatl. Bauamt TS: B 20 - Bauarbeiten am Eisenrichterberg starten wieder

Ampelregelung zwischen Hallthurm und Bischofswiesen ab dem 14. Mai


Wie das Staatliche Bauamt Traunstein mitteilt, geht der Ausbau der B 20 am Eisenrichterberg wie angekündigt jetzt in die nächste Runde.


Am Dienstag, 14. Mai 2019, tritt daher wieder die aus dem letzten Jahr bekannte und bewährte einspurige Verkehrsführung mit Ampelregelung in Kraft. Die Arbeiten werden bis zum Winterbeginn andauern.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Pressemitteilung des Staatlichen Bauamts Traunstein vom 12.10.2018:

Bauarbeiten am Eisenrichter Berg bis auf Weiteres mit Ampelregelung

Vorerst kein Einbahnverkehr für den inneren Landkreis

Die Verkehrsführung am Eisenrichter Berg im Zuge der B 20 wird für die seit Anfang August dieses Jahres laufenden Bauarbeiten zur Sicherung des Hangaufstiegs vor Georisiken bis auf Weiteres in der bewährten Ampelregelung fortgesetzt. Damit kann der Verkehr auf der B 20 in beiden Richtungen aufrecht erhalten und die Einbahnregelung soweit es geht vermieden werden. Seitens des Staatlichen Bauamtes Traunstein wird durch Optimierung des Bauablaufes und des Bauverfahrens versucht, die Einbahnregelung auf das absolut notwendige Maß zu begrenzen. Im unvermeidbaren Bedarfsfall wird die Einbahnregelung mindestens eine Woche vorher über die Presse und an der Baustelle angekündigt.


Für die Bauvorbereitung der Folgeabschnitte werden die Erfahrungen des jetzt laufenden 1. Bauabschnittes einfließen.


Auch diese sollen in den Folgejahren soweit möglich mit Ampelregelung abgewickelt werden.


Mit dem zwingend erforderlichen Ausbau am Eisenrichter Berg wird eine zukunftsfähige Lösung erzielt, die den künftigen Anforderungen an die Verkehrssicherheit sowohl im Hinblick auf das Verkehrsaufkommen als auch auf die Gefahr durch Georisiken langfristig gerecht wird.