Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Spitzengespräch zu Flughafen Salzburg

Landkreis
23. September 2016

Am 22. September 2016 fand in Wien ein Meinungsaustausch zwischen einer deutschen und einer österreichischen Delegation aufgrund Art. 10 des Vertrags zwischen der Republik Österreich und der Bundesrepublik Deutschland über Auswirkungen der Anlage und des Betriebs des Flughafens Salzburg auf das Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland vom 19. Dezember 1967 statt.

Im Rahmen dieses Meinungsaustauschs wurde ein Gemeinsamer Technischer Ausschuss eingesetzt. Dieser Ausschuss wird paritätisch besetzt und steht unter Leitung von Vertretern der Verkehrsministerien der beiden Staaten. Er soll Maßnahmen zur Verbesserung der Fluglärmsituation in der Region erarbeiten. Erste Maßnahmen sollen bereits mit dem Sommerflugplan 2017 (d.h. ab 26. März 2017) wirksam werden.


Auf Seiten der deutschen Delegation nahmen u. a. teil: Der Abteilungsleiter Luftfahrt im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Ministerialdirektor Gerold Reichle, Ministerialrat Rainer Köstler vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr, Robert Ertler von der Deutschen Flugsicherung, Landrat Georg Grabner, die Bürgermeister Josef Flatscher, Hans Eschlberger und Bernhard Kern sowie die Vorsitzende des Fluglärmschutzverbandes Freilassing, Bettina Oestreich-Grau.