Sicherheitslage gut – Aufklärungsquote steigt

Sicherheit & Verkehr
13. April 2017

Freilassing erhält Bundespolizeiinspektion

Trotz des Anstiegs der Straftaten im Berchtesgadener Land von 27.810 im Jahr 2016 auf 108.046 Delikte im Jahr 2016 ist die Sicherheitslage im Landkreis gut. Beim alljährlichen Sicherheitsgespräch des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd erläuterte Leitender Polizeidirektor Harald Pickert die aktuelle Kriminalitätsstatistik für 2016.

Bei der Gesamtzahl der Straftaten sind die aufenthaltsrechtlichen Verstöße, z. B. bei illegaler Einreise, eingerechnet. Bereinigt man die Straftaten um diese Verstöße, liegt die Zahl der Straftaten bei 4.847. Dieser Wert sei immer noch höher als 2015, hänge aber damit zusammen, dass die intensivierte Kontrolldichte durch die Schleierfahndung hohe Aufgriffszahlen ergebe. Die Aufklärungsquote stieg im vergangenen Jahr um fünf Prozent auf 69,9 Prozent, so Pickert.

Erfreulich sei der Rückgang bei Diebstahlsdelikten um knapp sieben Prozent. Anstiege gab es dagegen bei Vermögens- und Fälschungsdelikten sowie bei Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz. Zuwanderern wurden im Jahr 2016 insgesamt 449 Straftaten zur Last gelegt, bei denen es sich in 257 Fällen um Urkundenfälschungen handelte. „Die Wohnungseinbrüche gingen im Landkreis von 70 auf 46 Fälle zurück“, informierte Leitender Polizeidirektor Pickert. Die Häufigkeitsquote bei Delikten, eine Kennzahl auf der Basis von 100.000 Einwohnern, liege im Landkreis mit 4.665 Straftaten weiterhin unter dem Landesdurchschnitt von 4.785 Delikten.

Landrat Georg Grabner dankte den anwesenden Polizeivertretern der Landes- und Bundespolizei für ihren hervorragenden Einsatz und die sehr gute Arbeit. Gleichzeitig unterstützte er die Strategie, insbesondere auf den im Landkreisgebiet befindlichen internationalen Transitstrecken verstärkt zu kontrollieren. Polizeidirektor Reinhard Tomm von der Bundespolizeiinspektion Rosenheim informierte, dass der Bundespolizei insbesondere durch die Kontrollen an der Autobahn A 8 über 3.000 Fahndungstreffer gelungen seien. Er bestätigte, dass in Freilassing der Aufbau einer eigenen Bundespolizeiinspektion – zunächst in einem provisorischen Gebäude - unmittelbar anstehe, der im Vollausbau rund 350 Polizeikräfte zugeordnet würden. Dies verbessere die Sicherheitslage im Landkreis zusätzlich, so Polizeidirektor Tomm.