Schüleraktion Natura 2000-Sound Artwork

Umwelt & Natur
16. April 2022

Die Untere Naturschutzbehörde informiert über die vor kurzem gestartete Schüleraktion Natura 2000-Sound Artwork der Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL): Ziel des Projekts ist es, auf das Schutzgebietsnetzwerk Natura 2000 aufmerksam zu machen.

Zum diesjährigen Natura-2000-Tag am 21. Mai soll im Rahmen des LIFE-Projekts der ANL ein internationales Klangkunstwerk entstehen: Kinder und Jugendliche aus allen europäischen Regionen sind aufgerufen an der Aktion teilzunehmen.

Das Sound-Artwork soll dabei aus von den Schülern aufgenommenen Tonaufnahmen entstehen. Schülerinnen und Schüler können dazu einen Ort an der frischen Luft wählen, an dem sie die Geräusche der Natur bewusst wahrnehmen und aufnehmen können. Die entstandenen Tonaufnahmen von Vogelstimmen und Naturgeräuschen sollen mit dem ausgefüllten Dokumentationsbogen bis spätestens 10. Mai 2022 an ganz-meine-natur@anl.bayern.de gesendet werden.

Aus den gesammelten Aufnahmen wird ein Klangkunstwerk (Video) geschnitten, welches einen akustischen Ausflug in die vielfältige europäische Natur ermöglicht. Veröffentlicht wird das Sound Artwork zum Natura 2000-Tag.

Wer für seine Schule dazu beispielsweise ein Aufnahmegerät kaufen möchten, kann über diese Schüleraktion eine Förderung von bis zu 150 € brutto beantragen.

Weitere Informationen zur Aktion sowie die Anmelde- und Dokumentationsbögen gibt es unter https://www.ganz-meine-natur.bayern.de/natura-2000-schueleraktion/natura-2000-sound-artwork/.

Für dasNatura 2000-Sound Artwork arbeitet die ANL mit dem Citizen Science-Projekt Dawn Chorus zusammen.