Preisträger des Solarpreises Berchtesgadener Land ausgezeichnet

Umwelt & Natur
11. Oktober 2024

Der Landkreis Berchtesgadener Land hat herausragende Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien mit dem Solarpreis ausgezeichnet. Dieser Preis würdigt in 3 Kategorien vorbildliche Projekte, die einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten und dabei zur Nachahmung anregen.

Folgende Preisträger wurden ausgezeichnet:

• Preisträger in der Kategorie Bürgerinnen und Bürger: Matthias Gschwendner

Das Einfamilienhaus wurde 2015 nach KfW 70 Standard gebaut. Als primäre Energiequelle kommen eine Solarthermieanlage sowie eine Wärmepumpe mit kombiniertem Eisspeichersystem zum Einsatz. Für die Stromgewinnung wurden ein Balkonkraftwerk sowie eine PV-Anlage mit 9,13 kWp inklusive einem 14,4 kWh Stromspeicher installiert. Zusätzlich wurde in der Garage eine Wallbox eingebaut, die das E-Auto lastgesteuert mit PV-Strom versorgt.

• Preisträger in der Kategorie Unternehmen: Autohaus Gassner

Eine Photovoltaikanlage wurde mit 204 kWp errichtet und in mehreren Schritten um weitere 69 kWp erweitert. Die Wärmeversorgung im Autohaus wird mit acht Luftwärmepumpen bereitgestellt. Mit dem Stromüberschuss werden acht E-Ladepunkte für E-Autos versorgt. Via Monitoring und Steuerungssoftware können Wärme- und Stromverbrauch optimiert werden. Das durch eine Gemeindestraße getrennte Betriebsgelände wird durch die Gründung eines Stromnetzverbundes gemeinsam mit Energie versorgt.

• Preisträger in der Kategorie Kommunen und Stadtwerke: Watzmann Natur Energie GmbH

Am Parkplatz am Königssee wurde Bayerns größter öffentlicher PV-Carport mit integrierter Ladeinfrastruktur errichtet. Die PV-Anlage liefert eine Leistung von 550 kWp. Durch die Carports entstanden 274 Schattenparkplätze mit 62 Ladepunkten mit jeweils elf KW Ladeleistung. Etwa 80 % des Ladestroms ist selbsterzeugter PV-Strom. Die Bürgerinnen und Bürger konnten sich mittels Crowdfunding an 25% der Investitionskosten beteiligen.

Der Solarpreis Berchtesgadener Land wurde durch den Landkreis Berchtesgadener Land, die Berchtesgadener Land Wirtschaftsservice GmbH (BGLW), die Energieagentur Südostbayern und die Sparkasse Berchtesgadener Land ins Leben gerufen. Diese Akteure bildeten auch die Jury für die Prämierung. Die Bewertung der Projekte erfolgt anhand verschiedener Kriterien. Dies sind unter anderem, der Einsatz verschiedener Technologien, die Einsparung von CO2-Emissionen, der Innovationsgrad des Projektes sowie der Vorbildcharakter.

Die Verleihung der Preise fand in der Sparkasse Bad Reichenhall mit Landrat Bernhard Kern und Alexander Gehrig, Vorstandsmitglied der Sparkasse BGL, statt. Fachlich wurde die Veranstaltung mit einem kurzweiligen Impulsvortrag von Prof. Mike Zehner von der TH-Rosenheim umrahmt, der über die Chancen und Perspektiven der solaren Energienutzung und der Bedeutung der Energiewende referierte.