Offener Brief an den Bundesverkehrsminister

Sicherheit & Verkehr
13. April 2022

Landrat Bernhard Kern hat sich zu den Verzögerungen bei der Umsetzung der Bahn-ausbaustrecke ABS 38 München-Mühldorf-Freilassing nun in einem offenen Brief an Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing gewandt. Ebenfalls unterzeichnet wurde das Schreiben von Freilassings Bürgermeister Markus Hiebl, Laufens Bürgermeister Hans Feil sowie Saaldorf-Surheims Bürgermeister Andreas Buchwinkler.

Das Schreiben ging in Kopie auch an Christian Bernreiter, Staatsminister im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, und Michaela Kaniber, Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, sowie die Bundestagsabgeordneten Dr. Bärbel Kofler, Dr. Peter Ramsauer und Stephan Mayer.

„Die Bahnausbaustrecke ABS 38 München-Mühldorf-Freilassing ist für unsere Region ein enorm wichtiges Projekt. Dennoch sehen wir uns aktuell mit immer weiteren Verzögerungen und Erschwernissen konfrontiert. Wir fordern Bundesminister Dr. Volker Wissing daher dazu auf, sich jetzt für die dringend erforderliche Ertüchtigung des zukunftsfähigen Verkehrsträgers Schiene im Berchtesgadener Land und in Südostoberbayern einzusetzen“, erklärt Landrat Bernhard Kern.

Der Brief zum Nachlesen: