Neues Regionalzentrum des Olympiastützpunktes Bayern in BGD eingeweiht

Landkreis
05. Oktober 2017

Kostenrahmen und Zeitplan eingehalten

Kürzlich konnte in Berchtesgaden das neue Regionalzentrum Chiemgau/Berchtesgadener Land des Olympiastützpunkts Bayern, das auch gleichzeitig als Zentrale des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland (BSD) dient, offiziell eröffnet werden. Der neue U-förmige Bau beherbergt jetzt nicht nur Trainer und Sportler aus dem Rodel-, Bob- und Skeletonsport, sondern auch Snowboarder und Ski-Alpin-Aktive.

Landrat Georg Grabner hob die neue Funktionalität des Zweckbaus hervor. „Hier werden unter einem Dach, Tür an Tür, beste Voraussetzungen für alle am Sport Beteiligten geboten. Kein Vergleich zur vorherigen Situation, als in den alten Gebäuden verstreut und unter widrigen Bedingungen gearbeitet werden musste. Mit diesem Neubau in Holzbauweise kommen wir ein weiteres Mal auch unserem Kreistagsbeschluss nach, landkreiseigene Gebäude energetisch auf Vordermann zu bringen“, so Landrat Grabner.

Der Präsident des BSD, Andreas Trautvetter bezeichnete das neue Regionalzentrum als „Meilenstein für den Sport“. Künftig solle auch verstärkt mit Schulen und Universitäten zusammengearbeitet werden, um Talent für den Wintersport auszubilden.

MdB Dr. Peter Ramsauer bezeichnete das neue Regionalzentrum als „absolute Weltspitze“. Gemeinsam „mit unseren modernen Sportstätten“ sei sichergestellt, „jederzeit Weltmeisterschaften oder Olympische Winterspiele in der Region austragen“ zu können. Dr. Erwin Lohner vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, Bau und Verkehr sagte, dass das Ergebnis „sichtbar gelungen“ sei.

Für Architekt Armin Riedl, der anschließend symbolisch einen Brezenschlüssel an Landrat Georg Grabner übergab, bezeichnete das Bauvorhaben als Herausforderung, einerseits die Anforderungen zu erfüllen und andererseits die Kosten einzuhalten. Beides sei gelungen, was ihn besonders freue.

Die Gesamtkosten von 6,3 Millionen Euro wurden mit 2,1 Mio Euro vom Bund, mit 1,7 Mio Euro vom Freistaat Bayern, mit 1,5 Mio Euro vom BSD und mit 1 Mio Euro vom Landkreis finanziert.

Zum Abschluss des offiziellen Teils, der musikalisch von Hansl Auer, Wasti Irlinger, Stefan Huber, Marie-Theres Fehringer und Hans Auer jun. gestaltet wurde, segneten die Berchtesgadener Pfarrer Monsignore Dr. Thomas Frauenlob und Pfarrer Peter Schulz die neuen Räumlichkeiten.

Beim anschließenden „Tag der offenen Tür“ nahmen viele Einheimische und Gäste die Gelegenheit wahr, das neue Regionalzentrum zu besichtigen und mit Sportlern und Funktionären ins Gespräch zu kommen.