Neuer Bezirksvorsitzender des Bezirksmusikverbands Chiem- & Rupertigau stellt sich vor

30. April 2019

Bezirksvorsitzender Thomas Egger bespricht mit Landrat Georg Grabner aktuelle Themen

Der neue Bezirksvorsitzender des  Bezirksmusikverbandes Chiem- und Rupertigau Thomas Egger aus Teisendorf hat kürzlich seinen Antrittsbesuch bei Landrat Georg Grabner absolviert. Egger bekleidet diese Funktion seit Januar diesen Jahres. Zum Bezirk Chiem- und Rupertigau  gehören die Musikkapellen der Landkreise Traunstein und Berchtesgadener Land, mit aktuell knapp 3.000 Mitgliedern.

Zu den Aufgaben des Bezirksmusikverbandes gehören die Pflege der Blasmusik und die Förderung der musikalischen Bildung von Jugendlichen. Der Bezirk führt Lehrgänge und Schulungen zur Fort- und Weiterbildung von Blasmusikern durch, übernimmt die Organisation des Musikerleistungsabzeichens und organisiert Konzerte des Sinfonischen Bezirksorchesters, des Bezirksjugendorchesters sowie weitere kulturelle Veranstaltungen. Dies alles war der auch der Infobroschüre des Musikbundes zu entnehmen, die Egger dem Kreischef Landkreischef mitgebracht hatte.

Interessiert zeigte sich der Landrat vor allem auch an dem Sinfonischen Bezirksorchester Chiem- Rupertigau, das sich alljährlich zum Benefizkonzert für soziale und wohltätige Zwecke zusammenfinder. Weitere Themen, die besprochen wurden, waren zum Beispiel die Organisation von Musikfesten der Musikkapellen und die Jugendarbeit, die Grabner als sehr wichtig erachtet. Der Bezirskvorsitzende Thomas Egger zeigte sich erfreut darüber, dass der Landrat die Arbeit und Anliegen des Bezirksmusikverbandes ernst nimmt und unterstützt.