Neue Geschäftsführerin des Wirtschaftsservice

Bildung, Arbeit & Wirtschaft
03. Dezember 2020

Dr. Anja Friedrich-Hussong tritt die Nachfolge von Dr. Thomas Birner an

Dr. Anja Friedrich-Hussong übernimmt ab 1. Januar 2021 die Geschäftsführung der Berchtesgadener Land Wirtschaftsservice GmbH (BGLW). Die Juristin tritt die Nachfolge von Dr. Thomas Birner an, der sich nach 15 erfolgreichen Jahren als Geschäftsführer vom Unternehmen verabschiedet, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Der Innovations- und Förderlotse Lars Holstein unterstützt Dr. Anja Friedrich-Hussong als Prokurist.

Dr. Anja Friedrich-Hussong absolvierte nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften in Salzburg mit Promotion das Gerichtsjahr am Bezirks- und Landesgericht Salzburg. Sie begann ihren beruflichen Werdegang im Jahr 2004 bei einem Salzburger Bauunternehmen. Nach vielen Jahren im nationalen und internationalen Projektgeschäft wechselte sie 2014 zunächst in die Automatisierungsbranche, um schließlich in der Einzelhandelsbranche tätig zu werden. Die 44-Jährige entschied sich vor eineinhalb Jahren, ihren beruflichen Mittelpunkt in das Berchtesgadener Land zu verlegen. Sie ist seit August 2019 als Flächen- und Immobilienlotsin und Regionalmanagerin in der BGLW tätig, wo sie nun die Geschäftsführung übernimmt. „Ich freue mich, dass mit Dr. Anja Friedrich-Hussong und Lars Holstein die Kontinuität der BGLW-Arbeit sichergestellt ist und wünsche beiden viel Erfolg“, so Dr. Thomas Birner.

Für den Gesellschafter Landkreis Berchtesgadener Land kommentiert Landrat Bernhard Kern den Führungswechsel: „Ich freue mich für den Landkreis und seine Unternehmerinnen und Unternehmer, dass sehr schnell eine kompetente Nachfolgelösung geschaffen werden konnte. Gerade in dieser Zeit ist es wichtig, dass unsere Wirtschaftstreibenden eine uneingeschränkte Unterstützung erfahren. Ich bedanke mich bei Dr. Thomas Birner für die 15-jährige Treue zum Landkreis und wünsche ihm privat und beruflich eine gute Zukunft. Auf die Zusammenarbeit mit der neuen Geschäftsführerin Dr. Anja Friedrich-Hussong und ihrem Prokuristen Lars Holstein freue ich mich schon sehr. Gemeinsam werden wir die bisher erfolgreichen Projekte der BGLW weiterführen und neue Projekte für die Unternehmen in unserem Landkreis Berchtesgadener Land entwickeln.“

Individueller Unternehmensservice wichtiger denn je

Wesentliches Ziel der neuen Geschäftsführerin ist es, das innovative und bewährte Lotsensystem der BGLW weiterzuführen. „Ein individueller, passgenauer Unternehmensservice ist in diesen Zeiten wichtiger denn je“, meint Dr. Anja Friedrich-Hussong. Genau wie ihr Vorgänger werde sie ein weiteres Hauptaugenmerk auf die Verbindung von regionaler Wirtschaft mit den Kammern und Verbänden sowie der Wissenschaft legen. „Als hundertprozentiges Tochterunternehmen des Landkreises Berchtesgadener Land ist es mir besonders wichtig, künftig noch stärker mit den Landkreis-Einrichtungen zusammenzuarbeiten. Vor uns liegt durch die COVID-19-Situation und ihre Folgen eine herausfordernde Zeit. Das BGLW-Team und ich werden weiter unsere ganze Kraft einsetzen, um die Unternehmen bestmöglich zu unterstützen“, betont Dr. Anja Friedrich-Hussong.