Neuartiges Coronavirus 2019-nCoV in Wuhan

Gesundheit von Mensch & Tier
27. Januar 2020

Das Gesundheitsamt informiert: Am 31.12.2019 berichtete die städtische Gesundheitskommission von Wuhan (WMHC) erstmals über einen Ausbruch von Pneumonien in der chinesischen Metropole Wuhan, Provinz Hubei in China. Der Ausgangspunkt des 2019-nCoV-Ausbruchs scheint ein am 01.01.2020 geschlossener Fischmarkt in Wuhan zu sein, wo außer Fischen auch andere Tiere wie Geflügel, Fledermäuse und andere Wildtiere verkauft werden.

Als Auslöser dieser Virus-Pneumonien wurde am 07.01.2020 das neuartige Coronavirus 2019-nCoV identifiziert, welches von Tier zu Mensch sowie von Mensch zu Mensch übertragbar ist. Vor allem bei Menschen mit chronischen Vorerkrankungen (insbesondere der Atemwege und des Immunsystems) kann es auch schwer verlaufende Infektionen, meist der Atemwege, auslösen.

Der Großteil der erkrankten Fälle wird nach wie vor aus der Stadt Wuhan und der Provinz Hubei berichtet, dennoch hat sich das Virus mittlerweile auf eine Vielzahl chinesischer Provinzen ausgebreitet (Stand: 27.01.2020). Einzelne Fälle sind auch außerhalb Chinas in Singapur, Frankreich, Malaysia, Japan, Südkorea, den USA, Vietnam, Nepal und Australien aufgetreten. Aktuelle Fallzahlen und Risikogebiete veröffentlicht das Robert-Koch-Institut (RKI).

Aktuelle Informationen zum Geschehen sowie aktualisierte Risikoeinschätzungen bzw. Dokumente werden zeitnah auf den RKI-Internetseiten veröffentlicht.

Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) hat eine Telefon-Hotline eingerichtet. Unter der Nummer 0049 9131 6808 5101 können Bürgerinnen und Bürger Fragen stellen.

Weitere Informationen: