Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Nachleerungen bei der Abfallentsorgung laufen

Umwelt & Natur
27. August 2024

Bei der Abfuhr von Haus- und Bioabfall kam es im Berchtesgadener Land in den vergangenen Wochen zu Verzögerungen. Das beauftragte Entsorgungsunternehmen Remondis nennt als Grund massive Personalausfälle seit Anfang August.


Die Pressemitteilung von Remondis im Wortlaut:


„Die REMONDIS Chiemgau GmbH teilt mit, dass es bei der Abfuhr von Haus- und Bioabfall im Landkreis Berchtesgadener Land zuletzt zu Verzögerungen gekommen ist. Grund dafür sind massive Personalausfälle in den Kalenderwochen 31 + 32. Verbunden mit der aktuellen Urlaubs- und Ferienzeit sorgte das leider für Engpässe, die sich nicht so kurzfristig kompensieren ließen. Die Touren wurden in der Folge mit Personal besetzt, das von den Strecken und Gegebenheiten vor Ort wenig Kenntnis besitzt.


Mittlerweile sind die Nachleerungen aber bereits geplant und realistischerweise sollte bis Ende der KW 35 der Großteil der Reklamationen erledigt sein. Weitere Reklamationen oder Rückfragen zur Nachabfuhr können gern unter der Telefonnummer 08664 9885 304 direkt an die Disposition von REMONDIS gerichtet werden. Die zuständigen Kollegen vor Ort arbeiten mit Hochdruck daran, schnellstmöglich zur regulären Abfuhr zurückzukehren.


Für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger bedeutet das, die Abfallbehälter bis zur erfolgten Leerung am Straßenrand stehen zu lassen. Wir bedauern die Verzögerungen und bedanken uns an dieser Stelle für die Geduld!“