Landschaftspflegeverband im Berchtesgadener Land ist gegründet

Umwelt & Natur
22. September 2016

Am Dienstag, 20. September, war es endlich soweit. Im großen Sitzungssaal des Landratsamts in Bad Reichenhall begrüßte Landrat Georg Grabner mehr als 80 Teilnehmer zur Gründungsversammlung des Landschaftspflegeverbands Biosphärenregion Berchtesgadener Land. Sogar die neue Regierungspräsident von Oberbayern Brigitta Brunner nahm an der Veranstaltung teil und wünschte dem neuen Landschaftspflegeverband, der erst der zweite im gesamten Regierungsbezirk Oberbayern ist, in ihrem Grußwort „viel Erfolg für die Zukunft“ und kündigte von Seiten der Regierung eine enge und intensive Zusammenarbeit an.

Insgesamt 49 Gründungsmitglieder, darunter der Landkreis, 12 der insgesamt 15 Gemeinden, eine ganze Reihe wichtiger Vereine und Verbände aus den Bereichen „Landwirtschaft“ und „Naturschutz“ sowie mehrere Privatpersonen, sind ein eindeutiger Beweis für das große allgemeine Interesse an einer gedeihlichen und allen dienenden Zusammenarbeit, damit das gemeinsame Ziel „der Erhalt unserer unvergleichlich schönen Kulturlandschaft und Heimat“ erreicht wird.

Die Wahlen zur Vorstandschaft (insgesamt neun Personen, je drei aus den Bereichen Kommunen, Landwirtschaft und Naturschutz) und der Kassenprüfer brachten folgendes Ergebnis:

Vorsitzender:

• Anton Kern