Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.
Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.
Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für
Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:
Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall
Durch nur sehr geringe Mehrkosten für den „GoGreen“-Versand können hochgerechnet künftig pro Jahr in einer Größenordnung von bis zu rund 2 Tonnen Kohlendioxid neutralisiert werden. „Das ist gut angelegtes Geld, mit dem wir einen kleinen Beitrag zu wichtigen Klimaschutzprojekten weltweit leisten können“, so Landrat Georg Grabner bei der Übergabe der „GoGreen“-Teilnahme-Bescheinigung durch die Vertreter der Deutschen Post.
Im Rahmen von „GoGreen“ werden die Schadstoff-Emissionen, die beim Transport der Briefe entstehen, nach internationalen Standards ermittelt und durch weltweite Klimaschutzprojekte neutralisiert. Dazu gehören u.a. Wiederaufforstungs- und Wasseraufbereitungsprojekte in Entwicklungs- und Schwellenländern. Bis zum Jahr 2020 will die Deutsche Post ihre CO²-Bilanz auf der Basis von 2007 um 30 Prozent verbessern. 2014 wurden bereits über 3 Milliarden Postsendungen klimaneutral versandt. Die Adressaten der Landratsamtspost erkennen das Projekt am „GoGreen“-Logo auf den Kuverts.