Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Kartierarbeiten im FFH-Gebiet „Oberes Surtal und Urstromtal Höglwörth“

Umwelt & Natur
14. Juni 2019

Das Landesamt für Umwelt führt in den Jahren 2019 und 2020 in ausgewählten FFH-Gebieten (Netzt Natura 2000) die in der Europäischen Richtlinie vorgesehene Erhebung zu den Lebensraumtypen (LRTs) „Magere Flächland-Mähwiesen“ (LRT 6510) sowie „Bergland-Mähwiesen“ (LRT 6520) durch. Der Artikel 17 der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (FFH-RL) sieht vor, dass die Mitgliedstaaten alle sechs Jahre einen Bericht an die EU-Kommission übermitteln, in dem über den Erhaltungszustand der Lebensraumtypen (LRT) und Arten von gemeinschaftlicher Bedeutung in ihrem Hoheitsbereich verpflichtend berichtet wird.

Hierzu werden in den Gebieten potentiell betroffene Grünlandtypen ermittelt und vegetationskundlich bewertet. Im Landkreis Berchtesgadener Land betrifft dies das FFH-Gebiet „Oberes Surtal und Urstromtal Höglwörth“ (in der Karte rot eingetragen - siehe Downloads).


Die Erhebungen erfolgen unter fachlicher Leitung des Landesamts für Umwelt (LfU) und der vom LfU beauftragten Firma „Arbeitsgemeinschaft Biotopkartierung“ (ArGe Bio). Auftragnehmer sind verschiedene Planungsbüros.


Ansprechpartner für Rückfragen ist das Landesamt für Umwelt in Augsburg.