Informationen zum Seitenradargerät Schneizlreuth & der Verkehrssituation entlang der B20/21

Sicherheit & Verkehr
24. Februar 2022

Ein Anfang Februar 2022 installiertes Seitenradargerät erfasst ab sofort den LKW-Verkehr ab 7,5 Tonnen auf der B21 in Schneizlreuth. Ziel dieser Maßnahme ist es, das Schwerverkehrsaufkommen im Kleinen deutschen Eck belastbar beurteilen zu können.

„Wir nehmen den Schutz der betroffenen Bürger entlang der B 20/21 und die Einhaltung des Nachtfahrverbotes im Landkreis Berchtesgadener Land sehr ernst“, bekräftigt Landrat Bernhard Kern anlässlich der Installation des Seitenradargeräts. Aus diesem Grund hat er sich seit Beginn seiner Amtszeit als Landrat des Berchtesgadener Lands bereits mehrfach mit Vorschlägen an das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr sowie das Innenministerium gewandt.

Gemeinsam mit Staatsministerin a. D. Kerstin Schreyer und dem Staatlichen Bauamt in Traunstein konnte nun zur dauerhaften Erhebung der Anzahl an Lkw über 7,5 Tonnen eine effektive und kostengünstigere Lösung gefunden werden. Seit 1. Februar 2022 kommt zur Zählung ein Seitenradargerät zum Einsatz. Hier werden rund um die Uhr die Fahrzeuge getrennt nach Fahrzeuglänge und somit auch differenzierbar über 7,5 Tonnen erfasst.

Bei diesen Seitenradargeräten handelt es sich um temporäre Messsysteme, die in die Standardleitpfosten am Straßenrand verbaut sind. Zudem sind sie durch die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) geprüft und zugelassen. Die damit erhobenen Daten sind, anders als die nichtgeeichten Messgeräte der häufig von den Kommunen eingesetzten Messgeräten, offiziell anerkannt und verwertbar.

„Ich freue mich, dass das Staatliche Bauamt Traunstein seit 1. Februar den Verkehr auf der B21 im Kleinen deutschen Eck mit Seitenradargeräten zählt. Diese Seitenradargeräte erfassen den Verkehr lückenlos 24 Stunden am Tag und können dabei zwischen Pkw und Lkw unterscheiden. Wir wissen bald ganz genau, wie viele Lkw über 7,5 Tonnen auf der B 21 fahren und welche Auswirkungen beispielsweise die Blockabfertigung auf der A 93 bei Kiefersfelden auf das kleine Deutsche Eck hat“, erklärt Staatsministerin a.D. Kerstin Schreyer die Gründe für die Installation.

Verstärkte Schwerpunktkontrollen

Neben dem Seitenradargerät wird auch weiterhin konsequent die Einhaltung des Lkw-Nachtfahrverbots überwacht. Schwerpunktkontrollen der Polizeiinspektion Bad Reichenhall mit Unterstützungskräften und unter Beteiligung von Fachleuten aus dem Landratsamt Berchtesgadener Land finden statt, um Verstöße gegen das Lkw-Nachtfahrverbot aufzudecken und zu ahnden. Diese Kontrollen wurden auf Initiative des Landkreises und mit Unterstützung durch Staatsminister des Innern, für Sport und Integration Joachim Herrmann verstärkt und finden nunmehr einmal monatlich statt.

Grenzüberschreitender Verkehr im Fokus

Die Situation im Kleine deutsche Eck ist selbstverständlich auch ein Thema des grenzüberschreitenden Verkehrs. Deshalb hat Landrat Kern sich mehrfach auch an Landesrat Mag. Stefan Schnöll gewandt. In einem ersten Schritt der Zusammenarbeit werden die Kontrollen des Lkw-Nachtverbots seit kurzem durch Verkehrskontrollen auf österreichischer Seite begleitet.

Für Mai 2022 ist ein 1. EUREGIO-Verkehrsgespräch zu den grenzüberschreitenden relevanten Verkehrsthemen in Bezug auf Straßen- und Schieneninfrastruktur bzw. den Straßenverkehr geplant.