Hoher Besuch bei den Milchwerken

Bildung, Arbeit & Wirtschaft
17. August 2016

Die Landwirtschaftsminister Brunner und Habeck informierten sich

Beeindruckt von der Leistungsfähigkeit und der hohen Qualität der Produkte der Milchwerke Berchtesgadener Land zeigte sich kürzlich der Schleswig-Holsteinische Landwirtschaftsminister Dr. Robert Habeck, der auf Einladung des Bayerischen Landwirtschaftsministers Helmut Brunner, MdL und der Milchwerke kürzlich zu einem Informationsbesuch nach Piding kam.

Milchwerke-Geschäftsführer Bernhard Pointner betonte, dass die Qualitätsstrategie der Molkerei Grundlage dafür sei, dass Milchbauern auch in schwierigen Situationen wie derzeit, ein höherer Milchpreis gezahlt werden könne und die Wertschöpfung auf den Höfen bleibt.

Landwirtschaftsminister Helmut Brunner betonte, dass es einerseits auf Qualität in der Herstellung und Verarbeitung, andererseits insbesondere auf das Bewusstsein und die Wertschätzung seitens der Verbraucher ankomme, für ein hochwertiges Lebensmittel auch einen angemessenen Preis zu zahlen.

Stellvertretender Landrat Rudolf Schaupp bezeichnete die Milchwerke Berchtesgadener Land als einen Leuchtturm innerhalb der Landwirtschaft, die dazu beitragen, die kleinstrukturierte bäuerliche Landwirtschaft im Landkreis Berchtesgadener Land und in der Region zu erhalten. Als Erinnerungsgeschenk übergab der Stellvertretende Landrat den beiden Landwirtschaftsministern ein Landkreisbuch.