Helferinnen und Helfer gesucht

Jugend, Familie & Soziales
26. August 2018

Die Seniorenbeauftragte des Landkreises unterstützt den nachfolgenden Aufruf der Seniorengemeinschaft Berchtesgadener Land Süd e.V. und des Generationenbundes Berchtesgadener Land e.V., da eine Vielzahl der Bürgerinnen und Bürger sich in den beiden Vereinen aktiv betätigen kann und vor Ort ihr Interesse einbringen sowie ihre Erfahrungen und Kompetenzen weiter geben kann. In unserer Gesellschaft, die immer älter wird, benötigen wir gute Netzwerke, um eine gute Versorgung und auch eine aktive Teilhabe der älteren Menschen in unserem Landkreis zu fördern und zu unterstützen.

Die Seniorengemeinschaft Berchtesgadener Land Süd e.V. und der Generationenbund BGL e.V. leisten bereits im Monat mehr als 1.000 Stunden Unterstützung für Betroffene. Diese Hilfe wäre ohne das Potential und die Ressourcen, der engagierten Bürgerinnen und Bürger nicht möglich. Nachfolgend der Aufruf der Seniorengemeinschaft BGL Süd e.V. und des Generationenbundes BGL e.V. im Wortlaut:

„Miteinander – Füreinander: Unter diesem Motto vermitteln der Generationenbund BGL und die Seniorengemeinschaft BGL Süd als gemeinnützige Vereine im südlichen, mittleren und nördlichen Landkreis erweiterte Nachbarschaftshilfe, vorrangig für ältere, für hilfebedürftige Menschen. Derzeit werden monatlich mehr als 1.000 Stunden an solchen Hilfeleistungen im gesamten Landkreis vermittelt, dafür stehen aber nur 400 Helfer/Helferinnen zur Verfügung. Dabei reicht die Palette der vermittelten Hilfeleistungen über kleinere technische oder handwerkliche Hilfen, über Hilfen im Haushalt (einkaufen, Essen zubereiten, Wäsche versorgen etc.), über das Betreuen von Haustieren, über Begleitungen zum Arzt, zum Einkaufen oder zu Behörden, über Gartenarbeiten und vieles andere mehr. Besonders nachgefragt werden von älteren Menschen vor allem Reinigungsarbeiten im Haus oder in der Wohnung.

Um auch weiterhin solche Hilfen anbieten zu können, suchen der Generationenbund und die Seniorengemeinschaft dringend Helferinnen und Helfer, die bereit sind, älteren, oftmals auch schon etwas gebrechlichen Menschen, diese Tätigkeiten abzunehmen im Sinne einer erweiterten Nachbarschaftshilfe. Diese Hilfe wird im Rahmen des Generationenbundes ehrenamtlich ausgeübt, wobei allerdings eine Entschädigung je Stunde (ggfs. zuzüglich Fahrtkosten für den Pkw) gezahlt wird, und, die im Rahmen der steuerrechtlichen Vorschriften abgabenfrei ist. Für Reinigungsarbeiten und ähnlich beschwerliche Tätigkeiten wird eine erhöhte Entschädigung geleistet.

Die Helferinnen und Helfer des Generationenbundes und der Seniorengemeinschaft sind während ihres Einsatzes umfassend versichert, auch im Rahmen der berufsgenossenschaftlichen Unfallversicherung. Aus versicherungsrechtlichen Gründen ist für den Einsatz als Helfer/Helferin lediglich die Mitgliedschaft im jeweiligen Verein Voraussetzung.

Die Hilfeleistungen werden jeweils von unserer Geschäftsstelle vermittelt und abgerechnet. In unserer Geschäftsstelle stehen auch unsere Mitarbeiterinnen im Generationenbund Frau Thierauf und Frau Hillebrand (+49 8656 9894500) sowie in der Seniorengemeinschaft Frau Homberg (+49 8652 9776815) für Fragen zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Menschen, die Menschen helfen wollen.“