Großes Interesse am Wirtschaftsempfang 2017

Bildung, Arbeit & Wirtschaft
24. Juli 2017

Bis auf den letzten Platz besetzt war auch der diesjährige Wirtschaftsempfang des Landkreises im Alten Königlichen Kurhaus in Bad Reichenhall. Stellvertretender Landrat Rudolf Schaupp begrüßte rund 500 interessierte Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Höhepunkt des Abends war der Vortrag von Prof. Dr. sc.techn. Andreas Herkersdorf von der Technischen Universität München. Zum Thema „Megatrend Digitalisierung: Wie die Digitalisierung unsere Wirtschaft revolutioniert“ informierte er die Besucherinnen und Besucher über die dynamische und exponentiell verlaufende technische Entwicklung, die unmittelbar mit der Digitalisierung verbunden sei. Kein Lebens- und Wirtschaftsbereich könne sich dieser Entwicklung entziehen. Dabei ging der TU-Professor auf Beispiele im Handwerk, im Handel, in der Industrie, im Verkehrswesen und in der Landwirtschaft ein. Es komme darauf an, in einer globalisierten Welt die Chancen, die mit der Digitalisierung verbunden seien zu nutzen und dabei sowohl auf Qualität, als auch auf die eigenen Stärken wie Identität und Regionalität zu setzen.

Auch in diesem Jahr wurde das „Goldene Qualitätssiegel“ an Dienstleister überreicht, die am Fortbildungsangebot der Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (WFG BGL) teilgenommen haben und somit ihre Dienstleistungs- und Servicequalität verbessern konnten. Bei der bereits 15. Siegelverleihung überreichten Stellvertretender Landrat Schaupp und Dr. Thomas Birner, Geschäftsführer der WFG BGL das „Goldene Qualitätssiegel“ diesmal an zwei kommunale Dienstleister, nämlich die Gemeinde Saaldorf-Surheim und die Tourist-Info Schönau a. Königssee. Dies zeigt, dass auch bei den heimischen Behörden Servicequalität an oberster Stelle steht.

Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr der Sparkassen-Innovationspreis verliehen. Unter dem Motto „Moderne Arbeitswelten in alpinem Wirtschaftsraum“ konnten sich Unternehmen aller Branchen aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Berchtesgadener Land mit einem Konzept über ihre innovativen Leistungen, die dem Gemeinwohl im Landkreis Berchtesgadener Land dienen, bewerben. Eine Fachjury, bestehend aus Landrat Georg Grabner, Dr. Thomas Birner, Geschäftsführer der WFG GmbH, Dr. Reinhard Reichelt, Vorsitzender des Ärztlichen Kreisverband Berchtesgadener Land, Irene Wagner, Vorsitzende des IHK-Gremiums Berchtesgadener Land und Dir. Helmut Grundner, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Berchtesgadener Land AG, stimmte über die Vergabe der Preise ab. Zu vergeben waren ein Sonderpreis für kleine Unternehmen mit bis zu 10 Mitarbeitern sowie Platz 1 bis 3 für größere Unternehmen. Den Sonderpreis für kleine Unternehmen erhielt die NAM ZahnHeilkunde/metallfrei.com dental GmbH aus Bayerisch Gmain. Den ersten Platz erreichten die Milchwerke Berchtesgadener Land Chiemgau eG mit ihrem Konzept zur Markenwelt der Molkerei Berchtesgadener Land. Zwei zweite Plätze erreichten das Berghotel Rehlegg aus Ramsau b. Berchtesgaden sowie die DEKEMA Dental-Keramiköfen GmbH aus Freilassing. Im nächsten Jahr soll der Innovationspreis als Kooperationspreis der Sparkasse Berchtesgadener Land, der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG, der Raiffeisenbank Rupertiwinkel eG und der Raiffeisenbank Anger eG als „Wirtschaftspreis Berchtesgadener Land“ ausgelobt werden.

Zwischen den Reden und Ehrungen sorgten „Die Salonboarischen“ für unterhaltsame Musik.