Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Gesundheitstag des Jobcenters Berchtesgadener Land

Gesundheit von Mensch & Tier
07. März 2019

Vergangene Woche fand im Pfarrsaal St. Zeno in Bad Reichenhall der erste Gesundheitstag des Jobcenters Berchtesgadener Land in Kooperation mit den gesetzlichen Krankenkassen Bayerns, der Landeszentrale für Gesundheit in Bayern (LZG) und der Gesundheitsregionplus Berchtesgadener Land statt.

Gemeinsames Ziel der Kooperationspartner ist es, die gesundheitsbezogene Lebensqualität von arbeitslosen Menschen zu verbessern und das Bewusstsein für die physische und psychische Gesunderhaltung zu stärken. Dies kann die Chancen auf einen Wiedereinstieg in das Berufsleben erhöhen. Mit der Kooperation werden gemeinsam wichtige Schritte gegangen, um das Präventionsgesetz mit Leben zu füllen und einen Beitrag zur Verminderung sozial bedingter Ungleichheit von Gesundheitschancen abzubauen.


Dreizehn Aussteller präsentierten am Gesundheitstag ein vielfältiges und informatives Programm rund um das Thema Gesundheit und Prävention. Bei den angebotenen Vorträgen und Mitmachangeboten führte das „Rückenyoga“ die Beliebtheitsskala an. Große Resonanz fanden aber auch die weiteren Vorträge zu Themen wie beispielsweise „Aroma-Wunder Kräuter“, „Atemgymnastik“, „Wirbelsäulentraining“ und „Gesunde Ernährung“. Neben Aufklärungs- und Beratungsgesprächen wurden auch gesundheitspräventive Messungen von Venen, Blutdruck, Blutzucker und Stressfaktoren angeboten.


Die Arbeitslosigkeit selbst kann zu einer gesundheitlichen Belastung für die Menschen werden. Deshalb freuen sich die Veranstalter, dass das freiwillige Angebot von zahlreichen Kundinnen und Kunden so gut angenommen wurde. Mit dem Projekt zur Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung können künftig noch mehr Kundinnen und Kunden dabei unterstützt werden, ihre Gesundheit zu stärken und damit verbunden ihre Beschäftigungschancen zu erhöhen.