Gesundheitsamt digitalisiert die Kontaktpersonennachverfolgung

Gesundheit von Mensch & Tier
22. Februar 2022

Das Gesundheitsamt im Landratsamt Berchtesgadener Land informiert, dass Personen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden (Indexperson), sowie enge Kontaktpersonen künftig per SMS oder E-Mail anstatt telefonisch aufgefordert werden, ihre Kontaktdaten zu vervollständigen. Mit Einführung einer neuen Software für die Datenerhebung der Corona-Indexfälle soll die Fallbearbeitung künftig effizienter ablaufen, Quarantänebescheide werden automatisiert innerhalb weniger Tage an die jeweilige Indexperson übermittelt. Die Anonymisierung der Indexpersonen und Daten bleibt gewahrt.

Aufgrund des aktuell sehr hohen Infektionsgeschehens ist eine telefonische Kontaktnachverfolgung sehr zeitintensiv. Um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Staatlichen Gesundheitsamt Berchtesgadener Land zu entlasten und die Fallbearbeitung zu beschleunigen, wird ab Montag, 14. Februar 2022, die Software „CISS“ (Covid IT-Solutions for Sormas) eingesetzt. Mit dieser digitalen Lösung erhalten Personen, die positiv auf COVID-19 getestet werden, künftig statt eines Anrufs durch einen Mitarbeiter des Gesundheitsamts eine SMS oder E-Mail mit einem Link, über den sie auf einen Fragebogen weitergeleitet werden. Dort werden die für die Kontaktnachverfolgung benötigten, fehlenden Daten abgefragt und direkt an die deutschlandweite Kontaktpersonenmanagement-Software „SORMAS“ übertragen. Auch der Quarantänebescheid kann dadurch automatisiert erstellt und innerhalb weniger Tage an die Indexperson versandt werden.

In einem weiteren Schritt werden über einen zweiten Link die Daten der Haushaltskontakte und engen Kontaktpersonen abgefragt. Auch diese Kontakte werden in der Folge digital kontaktiert und um Vervollständigung ihrer Daten gebeten.

Die Anonymisierung der Indexfälle und ihrer Kontaktpersonen sowie aller weiteren Daten bleibt gewahrt.

Das staatliche Gesundheitsamt bittet alle betroffenen Bürgerinnen und Bürger, die neue Software zu nutzen, um damit den Prozess-Ablauf der Fallbearbeitung zu beschleunigen. Dadurch können die Indexpersonen und ihre engen Kontaktpersonen schneller ermittelt und mögliche Infektionsketten unterbrochen werden.

Sofern die technischen Voraussetzungen für den Empfang des Links per E-Mail oder SMS nicht vorliegen, erhalten die COVID-19-positiv getesteten Personen wie bisher einen Anruf durch einen Mitarbeiter des Gesundheitsamts. Aufgrund des aktuell sehr hohen Aufkommens an Neuinfektionen kann dies jedoch einige Tage in Anspruch nehmen. Das Gesundheitsamt bittet diesbezüglich um Geduld und Verständnis.

Nähere Informationen rund um COVID-19 im Landkreis Berchtesgadener Land gibt es hier.