Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Gemeinsame Schwerpunktkontrolle durch Gesundheitsamt und Polizei

Gesundheit von Mensch & Tier
21. Dezember 2021

Die geltenden 3G-, 3G plus- sowie 2G- und 2G plus-Regelungen sind eines der zentralen Instrumente zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Das Staatliche Gesundheitsamt im Landratsamt Berchtesgadener Land hat vergangene Woche in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Freilassing und der Bereitschaftspolizei München eine interdisziplinäre Großkontrolle durchgeführt. Den Schwerpunkt setzten die Kontrolleure auf Fitnessstudios, Friseure und den Einzelhandel im Landkreis.

In mehreren Teams, bestehend aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Gesundheitsamtes Berchtesgadener Land und der Polizei, wurden im Stadtgebiet Freilassing, in Ainring und in Teisendorf insgesamt 27 Betriebe inspiziert. Das Resümee des Gesundheitsamts war sehr positiv. Lediglich vereinzelt wurden Verstöße festgestellt.  Vor allem im Einzelhandel zeigten sich die Betreiber sehr bemüht, die Zugangsregelungen zu kontrollieren und die Corona-Schutzmaßnahmen im Allgemeinen umzusetzen.  
 

In Hinblick auf Betriebe mit nahem Kundenkontakt oder Bereiche, in denen eine erhöhte Gefahr für eine schnelle Ausbreitung des Virus unter einer Vielzahl von Personen besteht (etwa bei Sportausübung in geschlossenen Räumen), wird gebeten, die Zugangsbeschränkungen konsequent zu kontrollieren. Der Zutritt ist nur Sporttreibenden erlaubt, soweit diese geimpft oder genesen oder noch nicht zwölf Jahre und drei Monate alt sind und zusätzlich über einen Testnachweis (2G plus) oder über eine Boosterimpfung verfügen.
 

Ein großer Dank geht von Seiten des Landratsamtes an alle Beteiligten und an die Polizeiinspektion Freilassing für die gute Zusammenarbeit.