EuRegio-Gipfel für Oberzentrum Freilassing/Salzburg

11. November 2016

Der EuRegio-Gipfel ist die Plattform in unserer Grenzregion, auf der die regionale Spitzenpolitik von Stadt und Land Salzburg sowie von den beiden Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein regelmäßig zusammenkommt, um sich über aktuell wichtige Themen auszutauschen.

Gastgeber des mittlerweile schon siebten EuRegio-Gipfels war der Landkreis Berchtesgadener Land. Dazu hatte Landrat Georg Grabner in den Klosterhof nach Bayerisch Gmain eingeladen. Im Vordergrund des Austauschs standen die derzeit laufenden Neuaufstellungen bzw. Fortschreibungen verschiedener Planungsinstrumentarien im Bereich Raumplanung und Verkehr, wie das Bayerische und das Salzburger Landesentwicklungsprogramm (LEP), der deutsche Bundesverkehrswegeplan und das Salzburger Sachprogramm Verkehrsinfrastruktur. Dabei stand die gesamthafte Betrachtung der Raum- und Verkehrsinfrastrukturplanung im Sinne einer gemeinsamen Regionalentwicklung im Mittelpunkt.

Einmütig sprach sich der EuRegio-Gipfel für eine Aufnahme von Freilassing und Salzburg als gemeinsames, grenzüberschreitendes zusätzliches Oberzentrum in das bayerische LEP aus. Nach dem Landkreis Berchtesgadener Land wird auch das Land Salzburg eine entsprechende Stellungnahme beim zuständigen Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat abgeben.

Übereinstimmung herrscht auch im Bestreben, die für die EuRegio gemeinsam wichtige Verkehrsinfrastruktur vorwärts zu bringen. Dazu zählen insbesondere der durchgehend zweigleisige und elektrifizierte Ausbau der Bahnstrecke Freilassing – Mühldorf und eine neue Salzachquerung. Für beide Vorhaben wird noch eine entsprechende Berücksichtigung im deutschen Bundesverkehrswegeplan angestrebt.

Von besonderer Bedeutung ist auch die Freihaltung der notwendigen Trassen für eine zukünftige Regionalstadtbahn (EuRegioBahnen). Im Salzburger Sachprogramm „Freihaltung für Verkehrsinfrastrukturprojekte“, das derzeit im Entwurf aufliegt, werden dafür die ersten Trassen und Korridore gesichert.

Beim Thema Fluglärm war man sich einig, dass man mit der kürzlich in Wien vereinbarten Einsetzung einer technischen Kommission zur Erarbeitung konkreter Vorschläge, die mit dem Sommerflugplan umgesetzt werden sollen, auf dem richtigen Weg sei.

„Wir haben die aktuell für unsere EuRegio wichtigen Planungs- und Verkehrsthemen gut abgestimmt. Das Gespräch in einer gemeinsamen Runde ist dabei von entscheidender Bedeutung.“, waren sich Landrat Grabner, die Salzburger Landesregierungsmitglieder Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer, Landeshauptmann-Stellvertreterin Dr. Astrid Rössler und Landesrat Hans Mayr sowie EuRegio-Präsident Hans Hutzinger abschließend einig.

Der nächste EuRegio-Gipfel soll im Herbst 2017, dann wieder auf Salzburger Seite, stattfinden.