Ehrung langjähriger BRK-Mitglieder

19. November 2019

Landrat Georg Grabner hat bei einer Feierstunde im Landratsamt zum letzten Mal in seiner Amtszeit sechs über Jahrzehnte hinweg besonders engagierte Rotkreuzler für ihr außergewöhnliches Ehrenamt ausgezeichnet: Richard Haller von der BRK-Bereitschaft Ainring und Gerhard Däuber von der BRK-Wasserwacht Berchtesgaden sind jeweils ein halbes Jahrhundert im Roten Kreuz aktiv; Gerhard Bankosegger, Benno und Johann Kuchlbauer von der BRK-Wasserwacht Freilassing-Ainring und Erhard Laube von der BRK-Wasserwacht Berchtesgaden leisten seit 40 Jahren ehrenamtlichen Dienst.

„Die wahren Helden unserer Gesellschaft sind Menschen wie Ihr; nicht vermeintliche Vorbilder aus Sport und Medien-Unterhaltung“, betonte Grabner und forderte zugleich mehr Wertschätzung für ehrenamtliches und uneigennütziges Engagement ein, das in einer vor allem von Egoismus geprägten Gesellschaft zu wenig gewürdigt und gelebt werde: „Viele fragen nur: Nutzt mir das selbst oder schadet es mir vielleicht sogar? Unsere Gesellschaft funktioniert aber nur, wenn man sich mit einbringt und die Frage stellt: Was kann ich persönlich und ganz konkret dazu beitragen, damit es in unserer Heimat gut läuft?“ Grabner hinterfragte auch den gesellschaftlichen Wandel in der Bedeutung der beruflichen und ehrenamtlichen Arbeit als sinnstiftende Bestandteile des Lebens: „Wenn es nur noch um möglichst viel Freizeit geht und wir nicht begreifen, dass Arbeit ein elementarer Bestandteil des Lebens ist, bekommen wir eine extrem unzufriedene Gesellschaft!“

>> vollständiger Bericht auf der Website des BRK Kreisverband Berchtesgadener Land