Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Durch Hingabe Vielen Hoffnung gebracht

Jugend, Familie & Soziales
22. August 2024

Im Rahmen des diesjährigen Forum Demenz in Freilassing (siehe gesonderter Beitrag) wurde die Gründerin der Alzheimergesellschaft Berchtesgaden, Roswitha Moderegger, für ihr herausragendes Engagement geehrt. Sie begleitet seit 25 Jahren Patienten mit Demenz und deren Angehörige.

Angereist zur Ehrung waren Sabine Jansen vom Dachverband der Deutschen Alzheimer Gesellschaft sowie Sonja Womser und Andrea Haug von Dachverband der Alzheimergesellschaft Bayern. „Nur durch Roswitha Modereggers unermüdlichen Einsatz in den vergangenen 25 Jahren gibt es die Alzheimer Gesellschaft heute in drei Landkreisen“, würdigten die beiden das herausragende Engagement. Durch ihre Hingabe habe sie vielen Menschen mit Demenz und ihren Familien wertvolle Unterstützung und Hoffnung gebracht. 

Die Alzheimergesellschaft Berchtesgaden gibt es seit dem Jahr 2000. Sie wurde gegründet in einer Zeit, als die Erkrankung Demenz noch weitgehend unbekannt, schambehaftet und oft falsch verstanden war. Aus der Berchtesgadener Zelle entwickelte sich dann die Alzheimer Gesellschaft Südostbayern, die heute auch die Landkreise Traunstein und Rosenheim betreut.  

Bei dieser Gelegenheit wurde auch ein herzliches Dankeswort seitens der Alzheimer Gesellschaft an die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, an die Organisationen und an alle Beteiligten ausgesprochen, die tagtäglich daran arbeiten, das Leben von Menschen mit Demenz zu verbessern. Ihr Einsatz sei von unschätzbarem Wert und verdiene größte Anerkennung.