Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Ansturm von Tagesausflüglern bleibt aus

Gesundheit von Mensch & Tier
09. Januar 2021

350 weitere Impfdosen im Landkreis und wichtiger Hinweis zur Terminvergabe im Impfzentrum

Ein positives Fazit konnten Bundes- und Landespolizei am Samstagnachmittag zu den bisher durchgeführten Schwerpunktkontrollen im Landkreis Berchtesgadener Land ziehen. Der befürchtete Ansturm blieb aus, die Bevölkerung aus Salzburg und anderen Landkreisen ist dem Aufruf von Landrat Bernhard Kern, aufgrund der aktuellen Corona-Fallzahlen keine Tagesausflüge ins Berchtesgadener Land zu unternehmen, größtenteils gefolgt.


An den Grenzen zum Bundesland Salzburg konnte die Bundespolizei am Samstag größtenteils Personen kontrollieren, die zum Grenzübertritt berechtigt waren. Einige wenige Angesprochene wendeten an den Grenzen nach einem Hinweis auf die bayerische Einreisequarantäneverordnung mit einer Quarantänepflicht von zehn Tagen. Weitestgehend Einheimische waren laut Polizei auf den Parkplätzen im Landkreis anzutreffen. „Die Situation ist aus unserer Sicht entspannt“, informierte die Bundespolizei am Samstagnachmittag. Auch die Landespolizei meldete ruhigen Ausflugsverkehr ohne nennenswerte Vorkommnisse. Einige Falschparker musste die Polizei jedoch auch an diesem Wochenende beanstanden.


Am heutigen Samstag liegt der 7-Tage-Inzidenz-Wert für das Berchtesgadener Land bei 348,3, in den vergangenen sieben Tagen wurden 369 Neuinfektionen gemeldet (Meldestand RKI: 09.01.2021, 00:00 Uhr). Hinweis: Systemumstellungen haben in den vergangenen Tagen zu Schwankungen bei den Zahlen geführt. Seit Mitte der Woche werden vom Landratsamt die Zahlen auf Basis der vom Robert-Koch-Institut (RKI) um 00:00 Uhr veröffentlichten Zahlen gemeldet. Diese Zahlen des RKI bilden die Grundlage für sämtliche vom Freistaat Bayern erlassene Maßnahmen, wie die ab Montag geltende Beschränkung für touristische Tagesausflüge auf 15 Kilometer um den Wohnort ab einer Inzidenz von 200. Aufgrund der Umstellung ist ein direkter Vergleich mit den bis Mittwoch, 06.01.2021, veröffentlichten Zahlen nicht möglich. Landrat Bernhard Kern informiert dazu: „Die Zahlen des RKI sind auch für das Landratsamt und die überörtlichen Stellen bindend und bilden die Grundlage für alle Entscheidungen über weitergehende Maßnahmen. Das Gesundheitsamt meldet die Covid-19-Fallzahlen tagesaktuell an sieben Tagen die Woche – auch an Sonn- und Feiertagen – an das RKI.“


Aus dem Impfzentrum Berchtesgadener Land

Der Landkreis Berchtesgadener Land hat am Freitag, 08.01.2021, insgesamt 350 weitere Dosen Impfstoff erhalten. Im Impfzentrum in Ainring sind davon am Samstag, 09.01.2021, 60 Impfstoffdosen verimpft worden. Durch mobile Teams konnten weitere 105 Impfstoffdosen in zwei Alten- und Pflegeeinrichtungen verabreicht werden.


Am Sonntag und Montag, 10.01. und 11.01.2021, sind weitere mobile Teams in insgesamt vier verschiedenen Einrichtungen unterwegs. Am 10.01.2021 ist die Verimpfung von 100 Dosen geplant, am Montag, 11.01.2021, werden die restlichen 85 Dosen verabreicht. Weitere Impfstoff-Dosen sind derzeit für Dienstag, 12.01.2021, zugesagt.
 

Wichtiger Hinweis für die Terminvereinbarung

Ab Montag, 11.01.2021, soll ein bayernweites System zur Terminvereinbarung in den jeweiligen Impfzentren freigeschalten werden.


Die Terminvereinbarung erfolgt in zwei Schritten:

  • Zunächst ist eine Registrierung erforderlich. Dabei sollen sich zunächst nur Personen registrieren, die in die Gruppe der höchsten Priorität liegen.

  • Mit der Freigabe von Termin-slots (erfolgt frühestens zum 22.01.2021) wird eine bestimmte Anzahl von Personen aufgefordert, einen Termin zu vereinbaren. Auf die Auswahl der jeweiligen Personen besteht keine Möglichkeit der Einflussnahme durch das Impfzentrum.


Da das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege vorgesehen hat, eine Registrierung per Telefon oder online zu ermöglich, hat das Impfzentrum eine telefonische Erreichbarkeit eingerichtet. Diese lautet: +49 8654 58839 40. Die Registrierung per Telefon wird am 11.01.2021 frühestens ab 14:00 Uhr möglich sein.


Derzeit rechnet das Landratsamt mit bis zu 5.200 Anrufen. Daher kann es zu erheblichen Wartezeiten kommen. Da eine Terminvergabe ohnehin nicht vor dem 22.01.2021 in Aussicht steht, wird gebeten, auch die anderen Tage zur Registrierung zu nutzen. Die Reihenfolge der Registrierung hat keinen Einfluss auf die Reihenfolge der Terminvergabe.


Das Landratsamt Berchtesgadener Land wurde über die Einrichtung und Freischaltung der bayernweiten Terminvereinbarungssoftware erst am Abend des 08.01.21 unterrichtet. Das System steht dem Landratsamt derzeit selbst nicht zur Verfügung.


Die Verwaltungsmitarbeiter im Impfzentrum Berchtesgadener Land werden umgehend personell verstärkt, um die Anrufe entgegennehmen zu können. Das Landratsamt empfiehlt ausdrücklich die Online-Registrierung unter https://www.impfzentren.bayern/ zu nutzen.


Sobald nähere Informationen vorliegen, werden diese durch das Landratsamt umgehend mitgeteilt.


------------------------------------------------------------------------------------------

>> alle bisherigen Meldungen sowie wichtige Ansprechpartner im Zusammenhang mit dem Coronavirus im Landkreis